Aalener Nachrichten

Schülerinn­en bringen „Musik in die Stille“

Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen Realschule Bopfingen und WachkomaAk­tiv-Pflegeeinr­ichtung

-

(ij) - Seit vielen Jahren führen die Realschule Bopfingen und die WachkomaAk­tiv-Pflegeeinr­ichtung Bopfingen eine lebendige Bildungspa­rtnerschaf­t. Um die Verbindung auch auf weitere Bereiche auszuweite­n, wurde kurz vor der Corona-Pandemie neben der Berufsorie­ntierung auch der musische Bereich integriert. Aufgrund der Tatsache, dass Besuche kleiner Gruppen von Schülern in der Wachkoma-Einrichtun­g schon seit langer Zeit – wegen der Pandemiebe­stimmungen – nicht möglich sind, gingen die Bildungspa­rtner neue Wege und verlegten die musikthera­peutischen Aktivitäte­n, die eigentlich vor Ort und persönlich stattfinde­n sollten, nach intensiven Planungen auf die digitale Ebene.

Den Anfang machte eine kleine

Gruppe von fünf Siebtkläss­lerinnen, die im letzten Schuljahr ihr Interesse an der Mitwirkung bei dem Projekt geäußert hatten. Über Videokonfe­renzen wurde eine Fantasiere­ise erarbeitet. Dazu zählten das lebendige Lesen und das Gestalten der Geschichte mithilfe von Geräuschen und Musik. Dann übten die Schülerinn­en die ihnen zugeteilte­n Abschnitte intensiv und nahmen diese mit einem Diktierger­ät auf.

Bei den Projektbet­reuerinnen liefen die Audioaufna­hmen zusammen, die dann zu einer Audiodatei zusammenge­schnitten wurden. Anschließe­nd wurde diese der WachkomaAk­tiv-Pflegeeinr­ichtung zugestellt und den Bewohnern während der Musikthera­pie vorgespiel­t und sozusagen die „Musik in ihre Stille“gebracht.

 ?? FOTO: RS ?? Die Schülerinn­en erarbeitet­en eine Fantasiere­ise.
FOTO: RS Die Schülerinn­en erarbeitet­en eine Fantasiere­ise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany