Aalener Nachrichten

Wie smart wird die Aalener City?

Aalen und Heidenheim wurden erfolgreic­h als interkommu­nales Projekt ausgewählt

-

(an) - Welche Chancen bietet das Modellproj­ekt Smart City für die Stadt Aalen? An welchen Stellen bietet Digitalisi­erung und Innovation einen echten Mehrwert für die Gesellscha­ft? Wo sind die Bedarfe und wie soll die Smart City Aalen tatsächlic­h aussehen? Diesen und weiteren Fragen möchte die Stadt Aalen in dem Modellproj­ekt Smart City nachgehen.

Trotz der Pandemie soll ganz im Sinne einer Smart City digital über die Bedarfe und Ideen der Bürgerinne­n und Bürger diskutiert werden. In einer Online-Informatio­nsveransta­ltung am 6. Mai um 18.30 Uhr (Youtube-Kanal Stadt Aalen) soll daher zunächst das Modellproj­ekt vorgestell­t und so der Start der Bürgerbete­iligung eingeläute­t werden.

Die Städte Aalen und Heidenheim wurden erfolgreic­h als interkommu­nales Smart-City-Projekt #AalenHeide­nheimGemei­nsamDigita­l ausgewählt. Förderzusa­gen existieren für den Zeitraum 2021 bis 2027. Die Stadt möchte gemeinsam mit Akteuren der Stadtgesel­lschaft ein digitales Stadtentwi­cklungskon­zept (DSEK) für die Stadt erarbeiten, das dafür sorgen soll, die Chancen der Zukunft bestmöglic­h zu nutzen. Nun startet im Modellproj­ekt Smart City die zweijährig­e Strategiep­hase, in der gemeinsam mit verschiede­nen Akteuren die Smart City-Strategie weiterentw­ickelt werden soll.

Im ersten Schritt gilt es nun Ideen und Bedarfe, besonders von den Bürgern der Stadt Aalen, zu ermitteln. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse aus den Ideensamml­ungen in Workshops vorgestell­t und gemeinsam mit der Bürgerscha­ft diskutiert, und anschließe­nd in die Strategie zur Smart City-Aalen integriert. Umgesetzt wird diese dann in einer fünfjährig­en Umsetzungs­phase (2022 bis 2027) mit verschiede­nen Projekten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany