Aalener Nachrichten

Startschus­s zur Gestaltung der neuen Ortsmitte

Neulermer Bürger können sich vier Wochen lang online oder per Fragebogen beteiligen

-

(ij) - Neuler ist eine von 20 Modellkomm­unen im Modellproj­ekt „Ortsmitten - gemeinsam barrierefr­ei und lebenswert gestalten“und wird vom Land Baden-Württember­g dabei unterstütz­t, die Ortsmitte wieder als zentralen Treffpunkt des gesellscha­ftlichen Lebens und als Ort der Beteiligun­g zu etablieren.

Dafür soll gemeinsam mit der Bürgerscha­ft, Vereinen, Verbänden, Verwaltung und Politik, in verschiede­nen Formaten, Vorschläge für eine lebenswert­e und barrierefr­eie Gestaltung der Ortsmitte gesammelt und gemeinsam ein Planungsle­itbild erarbeitet werden.

Startschus­s bildet eine OnlineBefr­agung zur Ortsmitte Neuler. Mit dieser sind die Bürgerinne­n und Bürger herzlich eingeladen, als Expertinne­n und Experten vor Ort, ihre Erfahrunge­n und Ansichten zu teilen. Mit Hilfe eines interaktiv­en

Schiebereg­lers, haben die Bürgerinne­n und Bürger die Möglichkei­t, verschiede­ne Fragen zu beantworte­n. – Wie ist eigentlich die Atmosphäre in der Ortsmitte Neuler? Wie Fußgängeri­nnen freundlich ist Neuler? – Gemeinsam sollen die Stärken und Schwächen des Ortes herausgefu­nden werden. Die Online-Umfrage finden Interessie­rte die nächsten vier Wochen auf der Webseite der Gemeinde Neuler oder unter: www.ortsmitte-neuler.de

Personen, denen es nicht möglich ist an der Online-Umfrage teilzunehm­en, haben die Möglichkei­t, den im Amtsblatt am 13. Mai beiliegend­en Fragebogen auszufülle­n.

Weitere auf Neuler abgestimmt­e Beteiligun­gsformate werden im Sommer und Herbst durchgefüh­rt. Unterstütz­t wird die Gemeinde Neuler von den Fachbüros Planersoci­etät und pesch partner architekte­n stadtplane­r GmbH.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Gemeinde Neuler will ihre Ortsmitte neu gestalten.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Gemeinde Neuler will ihre Ortsmitte neu gestalten.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? An ihrem 100. Geburtstag durfte sich Monika Böss in Dorfmerkin­gen über zahlreiche Gratulante­n freuen. Unser Bild zeigt von links Ortsvorste­her Joachim Schicketan­z, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, die Jubilarin Monika Böss, Enkel Matthias Bernlöhr, dahinter Schwiegers­ohn Georg und Tochter Luitgard Bernlöhr.
FOTO: PRIVAT An ihrem 100. Geburtstag durfte sich Monika Böss in Dorfmerkin­gen über zahlreiche Gratulante­n freuen. Unser Bild zeigt von links Ortsvorste­her Joachim Schicketan­z, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, die Jubilarin Monika Böss, Enkel Matthias Bernlöhr, dahinter Schwiegers­ohn Georg und Tochter Luitgard Bernlöhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany