Aalener Nachrichten

„Aufgeben ist keine Option“

Taekwondo Online-Training bei der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch

-

(an) - Seit gut sieben Wochen findet zweimal pro Woche ein Taekwondo Training online für die Sportler der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch statt. Anfangs war Sonja Ruf skeptisch, ob sie dies überhaupt anbieten solle, aber „aufgeben ist keine Option“, so die Trainerin des Vereins TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch. Zwar gibt es genügend Angebote Taekwondo online zu trainieren, aber der persönlich­e Bezug zwischen Sportler und Trainer fehlt meistens. Beim Online-Training besteht dagegen die Möglichkei­t, dass Sportler direkt Fragen an den Trainer stellen können. Aus diesem Grund entschloss sich die TSG-Trainerin Taekwondo online für ihre Abteilung anzubieten.

Seitdem nehmen einige Sportler regelmäßig am Training teil. Auch konnten sie einen Neuzugang verbuchen. „Es ist einfach schön die Sportler

wieder zu sehen, wenn auch nur online. Wir werden immer besser und wenn es mal ein Problem gibt, dann wird improvisie­rt. Dadurch sind wir in der Lage alle Bereiche der Kampfsport­art Taekwondo so gut wie möglich online zu trainieren“, so Sonja Ruf.

Das Online-Training bietet wieder eine gewisse Regelmäßig­keit, was in dieser schwierige­n Zeit sehr wichtig für die Sportler und auch für die Trainer ist. Sobald die TSG wieder in der Halle trainieren kann, wird dies nahtlos übergehen.

Nach jedem Online-Training gibt es ein Ritual: Alle Sportler müssen ihr Mikrofon anschalten. Gemeinsam wird eine Technik mit Kampfschre­i ausgeführt, denn die Trainerin will die Sportler nicht nur sehen, sondern auch hören. Auch der Spaßfaktor kommt während dem gesamten Training nicht zu kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany