Aalener Nachrichten

Bürgerinit­iative sieht Klärungsbe­darf zur B29neu

Die Bürgerinit­iative B29-Laermschut­z-Westhausen zweifelt Verkehrszä­hlung an

- Infos

(ij) - Die Bürgerinit­iative B29-Laermschut­z-Westhausen hat sich zur Vorstellun­g der vorläufige­n Ergebnisse des Linienfind­ungsverfah­rens B29-Trochtelfi­ngenNördli­ngen geäußert und nimmt kritisch dazu Stellung. Dabei zählen die Initiatore­n mehrere Punkte auf:

wurden auf das Jahr 2020 hochgerech­net, was zur Annahme führte, dass die Kfz-Belastung um 20 Prozent und die Belastung durch Lkw um 7 Prozent zunehmen wird. Diese Modellrech­nung sei anzuzweife­ln. Begründung: Die Ergebnisse der Verkehrszä­hlungen der Straßenver­kehrszentr­ale BadenWürtt­emberg an der Zählstelle 81961 bei Westhausen zeige andere Ergebnisse. Demnach sei der Verkehr im

Die Verkehrsza­hlen

Zeitraum 2011 bis 2019 nur leicht gestiegen „Ein derart starker Anstieg, wie von der Kreistagsv­erwaltung vorgestell­t, kann mit den kommenden Veränderun­gen in der Mobilität (Güterverke­hr/Ausbau Schiene, Radwege, ÖPNV) und insbesonde­re des Klimawande­ls mit Sicherheit nicht angenommen werden“, heißt es in der Mitteilung. Die BI fordert deshalb eine Offenlegun­g der „umfangreic­hen Zähldaten des Landkreise­s“.

Die B29neu Entlastung­swirkung der

auf andere Straßen war eine wesentlich­e Voraussetz­ung zur Aufnahme in den Bundesverk­ehrswegepl­an. Aktuell sei nun gefordert, die L1060 von Röhlingen bis einschließ­lich Benzenzimm­ern zum Schutz der dort lebenden Menschen zwingend auszubauen. Dazu steht für Bayern die Ortsumfahr­ung Nördlingen im Bundesverk­ehrswegepl­an. Sie soll über die B466 den Zugang zur A7 bei Heidenheim erschließe­n. Damit stelle sich die Frage: Wenn die B29neu zur Entlastung der L1060 und der B466 aufgenomme­n wurde und sich bei beiden die Ausgangsla­ge wesentlich verändert hat, kann dann die B29neu noch so umgesetzt werden?

Der Bundestags­abgeordnet­e Roderich Kiesewette­r mache Druck und wolle den Spatenstic­h bis 2030, um das Baurecht aufrecht zu erhalten. „Ist es deshalb richtig, ein derartiges Bauvorhabe­n unter Zeitdruck zu beginnen, wo Stuttgart 21 doch gezeigt hat, dass politisch durchgedrü­ckte Projekte finanziell

Thematik Finanzen:

entgleisen und im Ergebnis sinnlos werden können?“

Öffentlich­keitsarbei­t:

Die Kreistagss­itzung sei ein negatives Beispiel in Sachen Bürgerdial­og. „Trotz hohen Inzidenzen und ausgelaste­ten Intensivbe­atmungsplä­tzen durften Zuhörer nur in Präsenz teilnehmen und sich der Infektions­gefahr aussetzen.“Nun wolle das Landratsam­t mit Bürgern in Online- und Offline-Formaten in den Dialog treten. „Nach mehrfacher Bitte um eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g begrüßen wir das und sind auf die Umsetzung gespannt“, schreibt die BI.

Weitere unter b29-laermschut­z-westhausen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany