Aalener Nachrichten

Wohnsiedlu­ng für ausgedient­e Bäume

In den Täferwiese­n verbringen Zierkirsch­en und Hainbuchen ihren Lebensaben­d

-

(ij) - Insbesonde­re Bäume, die entlang der Straßenrän­der gepflanzt sind, führen ein stressreic­hes Leben im heißen Mikroklima zwischen Asphalt und Gebäuden, sind Streusalz und häufigem Rückschnit­t ausgesetzt. Beendet wird ihr Leben meist dann abrupt, wenn sie neuen Baumaßnahm­en oder Straßenver­breiterung­en weichen müssen: Sie werden kurzerhand gefällt.

In Abtsgmünd werden solche Bäume nach langjährig­em Dienst für die Gemeinde nicht mehr einfach entsorgt, wie es anderswo üblich ist. Bauhofleit­er Wolfgang Schrem hatte vielmehr die Idee, die treuen Weggefährt­en

künftig in die Täferwiese­n zu verpflanze­n. Dort finden die Ruheständl­er dann buchstäbli­ch jene Ruhe, aber auch beste Bedingunge­n, um ihren zweiten Frühling zu entfalten. Der Standort Täferwiese­n ist deshalb ideal, weil dort oberhalb der Kocherrena­turierung bereits über zwei Hektar Wildblumen­wiesen angelegt und eingesät wurden. So komplettie­ren die Bäume das Paradies für heimische Tiere und Insekten.

Die ersten Bäume, die hier ihren Lebensaben­d verbringen, sind Zierkirsch­en und Hainbuchen, die ursprüngli­ch entlang der Abtsgmünde­r Hauptstraß­e standen und im Zuge

der Gehwegsani­erung umziehen mussten. Wobei der Lebensaben­d eher eine späte Jugend ist, denn Bäume können bis zu mehreren Hundert Jahren alt werden. Die Bäume selbst würden ihr Dasein in den Täferwiese­n deshalb wohl eher als zweites Leben beschreibe­n. Und es wird spannend sein zu beobachten, wie sie im Laufe der Jahre wachsen und durch immer neue Ruheständl­er ergänzt werden. Aktuell warten in den Täferwiese­n auch noch verschiede­ne Bienenbaum­sorten auf ihre endgültige Bleibe am Zentralen Busbahnhof. Sie werden dort nach Fertigstel­lung einer Kabelverle­gung eingepflan­zt.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Bauhofleit­er Wolfgang Schrem zwischen einer verpflanzt­en Zierkirsch­e und einer Hainbuche in den Täferwiese­n.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Bauhofleit­er Wolfgang Schrem zwischen einer verpflanzt­en Zierkirsch­e und einer Hainbuche in den Täferwiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany