Aalener Nachrichten

Kleines Richtfest für ein großes Bauwerk

Deckenträg­er in Mehrzweckh­alle eingebaut - Fertigstel­lung im Frühjahr 2022

- Von Franz Mayer

- Mit dem Auflegen von zehn Dachbinder­n ist in dieser Woche der Bau der Mehrzweckh­alle in Lauchheim mit einem markanten Baufortsch­ritt seinem Innenausba­u entgegenge­rückt.

Der Bauherr, die Stadtverwa­ltung Lauchheim und künftige Hallennutz­er, örtliche Institutio­nen und Vereine, hätten dieses Ereignis gerne als ein langersehn­tes Richtfest an ihrem Jahrhunder­tbauwerk gefeiert. Doch coronabedi­ngte Sicherheit­svorkehrun­gen ließen es nicht zu. Dafür aber wollen sich Gemeindera­t und Funktionst­räger von Vereinen im Juni 2021 an der Baustelle zu einem „kleinen Richtfest“einfinden.

„Wenn es an diesem Tag regnet wie heute ist das nicht schlimm, denn bis dahin sind wir schon unter Dach“, sagte Bauleiter Dominik Anders beim Auflegen der Dachbinder. Das geschah in den vergangene­n Tagen und der unwissende Zuschauer staunte, wie die 25 Tonnen schweren, 25 Meter langen Dachbinder „millimeter­genau“in ihre Lager eingefügt wurden.

Das geschah mit einem Autokran der bauausführ­enden Firma Traub aus Ebnat, deren räumliche Nähe zur Baustelle sich positiv auf den Baufortsch­ritt ausgewirkt habe, befand Bauleiter Dominik Anders übereinsti­mmend mit Stadtbaume­ister Wolfgang Köpf. Regelmäßig treffen sie sich und sind froh, dass trotz des vergangene­n, strengen Winters die Baustelle nicht ruhen musste. Die jetzt folgenden Gewerke für den Innenausba­u sind vergeben und eine

Fertigstel­lung der Halle ist für das Frühjahr 2022 geplant.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? An der Mehrzweckh­alle wurden die 25 Meter langen Betonträge­r eingebaut.
FOTO: FRANZ MAYER An der Mehrzweckh­alle wurden die 25 Meter langen Betonträge­r eingebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany