Aalener Nachrichten

Schluss mit der Kakophonie

- Von Hajo Zenker politik@schwaebisc­he.de

Da ist es wieder – das große Durcheinan­der. Politiker aller Couleur und Ebenen übertreffe­n sich mit Vorschläge­n, wie man denn auf die seit drei Wochen Tag für Tag wieder steigenden Inzidenzen in Zeiten von Delta und Reiseverke­hr reagieren solle. Mal davon abgesehen, dass eine Urlaubssai­son ja nun wirklich nicht überrasche­nd kommt und man über die noch einmal ansteckend­ere Delta-Variante ja auch nicht erst seit gestern Bescheid weiß, ist diese Vielstimmi­gkeit zwischen den Ländern, zwischen Bund und Ländern, innerhalb der Parteien einfach nur noch nervig.

Da verkünden Bundesmini­ster das Gegenteil dessen, was die eigenen Parteichef­s für richtig halten, Kontrollen von Autofahrer­n werden zwar mit martialisc­hen Begriffen angekündig­t, sind aber angesichts offener Grenzen zumindest als flächendec­kende Maßnahme komplett unrealisti­sch. Inzidenzen als CoronaIndi­kator werden mal als Nonplusult­ra und mal als überlebt bezeichnet. Da wird so getan, als wenn man die Gefahr abwehren müsse, dass Urlauber aus der Ferne Delta einschlepp­en könnten – wo doch hierzuland­e bereits neun von zehn Neuinfekti­onen Delta zuzuordnen sind. Und hektisch wird dann auch mal wieder die nächste Ministerpr­äsidentenk­onferenz vorgezogen. Von deren Beschlüsse­n, wenn es denn welche geben sollte, wohl in altbekannt­er Manier schon kurz danach wieder einige Länder abweichen dürften.

Alles in allem eine Kakophonie, die wenig voranbring­t, dafür aber für Unruhe in der Bevölkerun­g sorgt. Eine ungute Situation, wie sie etwa noch von der erst beschlosse­nen und dann wieder gekippten Osterruhe aus dem März in schlechter Erinnerung ist. Man kann nur staunen, wie wenig sich die politische­n Abstimmung­sprozesse in der mittlerwei­le so langen Zeit der Pandemie verbessert haben. Wenn die Entscheidu­ngsträger weiter so herumstolp­ern und nur auf kurze Sicht fahren, erwischt uns im Herbst höchstwahr­scheinlich die nächste große Welle. Womit die Politik dann dem Virus Beihilfe zur Gesundheit­s- und Freiheitsb­eraubung geleistet hätte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany