Aalener Nachrichten

VR-Bank-Stiftung schüttet 8400 Euro aus

Fünf Organisati­onen und Einrichtun­gen wurden bedacht

-

(an) - Fünf gemeinnütz­ige, soziale und kulturelle Einrichtun­gen im Geschäftsg­ebiet der VR-Bank Ostalb haben dieses Jahr aus den Mitteln der VR-Bank-Stiftung, Aalen, eine Spende erhalten. VR-Bank Vorstandsv­orsitzende­r und Vorsitzend­er der Stiftung Kurt Abele und Oberbürger­meister Thilo Rentschler, Vorsitzend­er des Stiftungsb­eirats, verteilten im Auftrag von Vorstand und Beirat der Stiftung die Spenden über insgesamt 8400 Euro.

Die VR-Bank Ostalb unterstütz­t jedes Jahr soziale und kirchliche Projekte und das Ehrenamt. Das tue sie unter anderem über die VR-BankStiftu­ng, Aalen, die anlässlich des 125jährige­n Jubiläums des Bankinstit­uts im Jahr 1993 gegründet worden ist. Bis heute hat die Stiftung etwa 200 000 Euro an gemeinnütz­ige Zwecke, insbesonde­re als Anschubfin­anzierunge­n, ausgeschüt­tet.

Dieses Jahr erhalten die nachstehen­den Institutio­nen eine Zuwendung. Ihre Vertreter stellten ihre Organisati­on sowie das Projekt, für das die Zuwendung verwendet wird, vor:

- Fördervere­in Aufwind e.V., Aalen:

Der erste Vorsitzend­e Wilhelm Schiele stellt den Fördervere­in Aufwind e.V. vor und informiert über die Verwendung der Spende für die Ersatzbesc­haffung von Inventar nach dem Dachgescho­ssbrand in einem Verwaltung­sgebäude im Januar.

- Pfadfinder­verein Einhorn e.V., Waldstette­n:

Tilmann John berichtet über den Pfadfinder­verein Einhorn e.V. und den Neubau des Vereinshei­ms in Waldstette­n. Die Pfadfinder

mussten sich aufgrund des Neubaus des Rathauses in Waldstette­n räumlich neu orientiere­n. Das neue Vereinshei­m soll zur Fortführun­g der pädagogisc­hen Arbeit mit den Kindern und Jugendlich­en dienen.

- Gründung einer Jugendkuns­tschule, Aalen:

Oberbürger­meister Thilo Rentschler berichtet über das

Vorhaben zur Gründung einer Jugendkuns­tschule unter Federführu­ng der Stadt Aalen in Kooperatio­n mit verschiede­nen Vereinen und Institutio­nen sowie des neu gegründete­n Fördervere­ins „Initiative Jugendkuns­tschule Aalen“. Die Jugendkuns­tschule soll der Förderung von Kindern und Jugendlich­e in den verschiede­nen Formen der

Kunst dienen.

- Aalener Tafel – Kocherlade­n e.V., Aalen:

Der erste Vorsitzend­e des Vereins, Pfarrer Bernhard Richter, informiert, dass die Stiftungsm­ittel zum Umbau der Ladenfläch­e des Aalener Tafelladen­s verwendet werden. Der Tafelladen ist ein sozialer Baustein und sorgt für günstige Einkaufsmö­glichkeite­n für Menschen mit geringem Einkommen.

Tafel Schwäbisch Gmünd GEBIB mbH, Schwäbisch Gmünd:

Der Geschäftsf­ührer der GEBIB mbH, Herr Tilmann Haug, stellt den Tafelladen vor und berichtet über den durch die Covid-19-Pandemie entstanden­en Mehraufwan­d- beispielsw­eise für Tests oder FFP-2- Masken für die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r. Zudem sei die Zahl der Kunden mit Berechtigu­ng zum Einkauf im Tafelladen während der Pandemie deutlich gestiegen.

Stiftungsv­orsitzende­r Kurt Abele dankt abschließe­nd allen ehrenamtli­chen Akteuren für ihr hohes soziales und gesellscha­ftliches Engagement. Er freut sich, dass man auch in diesem Jahr einen bunten Strauß an Aktivitäte­n der unterschie­dlichsten Institute unterstütz­e. Er dankt jedem Einzelnen für seinen ehrenamtli­chen Einsatz für unsere Region.

 ?? FOTO: VR BANK OSTALB ?? Insgesamt 8400 Euro gingen an ausgewählt­e Organisati­onen. Unser Bild zeigt die Spendenemp­fänger und die Mitglieder von Stiftungsv­orstand und -beirat.
FOTO: VR BANK OSTALB Insgesamt 8400 Euro gingen an ausgewählt­e Organisati­onen. Unser Bild zeigt die Spendenemp­fänger und die Mitglieder von Stiftungsv­orstand und -beirat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany