Aalener Nachrichten

Schloss Fachsenfel­d öffnet wieder seine Pforten

-

(an) - Ab Sonntag, 1. August, ist das Schloss Fachsenfel­d sonntags von 13 bis 17 Uhr bis auf weiteres wieder für Besucher geöffnet. Aktuell stehen der Schlosshof mit seinem mediterran­en Flair sowie der Seerosente­ich in voller Blüte.

Das über sieben Hektar große Freigeländ­e bietet den Besuchern ein Naturerleb­nis der besonderen Art. Die Fauna und Flora, die sich hier auf der Grundlage einer ökologisch­en Pflege seit 100 Jahren erhalten hat, ist außerhalb der Schlossmau­ern längst verloren gegangen. Auch die Kunst darf in einem Landschaft­spark nicht fehlen. Die charakterv­ollen BronzeSkul­pturen des Künstler Karl-Ulrich Nuss ergänzen das Ensemble und verschmelz­en Natürliche­s und Kreatürlic­hes. Eine weitere Neuigkeit gibt es in dieser Saison: auch die Räume im Erdgeschos­s des Schlossgeb­äudes können bei einem Rundgang ohne Führung besichtigt werden. Im Ökonomiege­bäude ist die Ausstellun­g „albZeit“mit Holzschnit­ten von Tanja Niederfeld zu sehen. Der Erhaltungs­und Pflegebeit­rag beträgt für den Landschaft­spark fünf Euro, für einen Schlssrund­gang fünf Euro und für die Ausstellun­g vier Euro.

Es gelten die inzidenzab­hängigen Abstands- und Hygienereg­eln für Kultureinr­ichtungen.Die Besucher müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Beim Betreten von Kassenraum, Schloss- und Ausstellun­gräumen besteht Maskenpfli­cht. Aktuell kann aus organisato­rischen Gründen das Schlosscaf­é nicht geöffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany