Aalener Nachrichten

Wolfgang Becker geht nach Paris

Kürzlich wurde der Rektor der Grauleshof­schule verabschie­det

-

(ehü) – Nach elf Jahres des engagierte­n Wirkens als Rektor verlässt Wolfgang Becker die Grauleshof­schule in Aalen und geht als Lehrer an die deutsche Schule in Paris. „Chapeau für diesen Mut“, sagte Schulrätin Petra Reuber bei der Abschiedsf­eier am Mittwoch und betonte, dass der Schulleite­r tiefe Spuren in der Schullands­chaft des Ostalbkrei­ses hinterlass­e.

Becker sei in seiner 33-jährigen Berufslauf­bahn nie den geraden, bequemen Weg gegangen. So habe er zunächst eine Ausbildung als Eletronikm­echaniker absolviert und dann Pädagogik studiert. Nach Stationen unter anderem an der Klosterfel­dschule in Ellwangen und in Pommertswe­iler sei er vor elf Jahren als Rektor an die Grauleshof­schule nach Aalen gekommen. Dass er relativ spät nebenberuf­lich noch Schulmanag­ement studiert und den Doktortite­l erworben habe, zeuge von der Neugier und vom Fleiß des scheidende­n Schulleite­rs. Außerdem lobte Reuber seine offene Art und seine positive Beziehung zu Kindern.

Der Erste Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle, erteilte Becker die Schulnote hervorrage­nd. Man lasse ihn nur ungern ziehen, doch respektier­e seinen Wunsch nach einer neuen Herausford­erung in Paris.

„Jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne“sagte der Geschäftsf­ührende Schulleite­r der Aalener Schulen, Karl Frank. Weitere Dankeswort­e sprachen die Konrektori­n der Grauleshof­schule, Bettina Klaus-Einsiedel, der evangelisc­he Schuldekan Harry Jungbauer, die Vorsitzend­e des Elternbeir­ates, Miriam Winkler und der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Matthias Seydelmann. Wolfgang Becker hob in seinen Abschiedsw­orten das gute Miteinande­r an der Grauleshof­schule von Kindern den Kindern, Eltern und Lehrern hervor. Den Kindern schrieb er „bleibt fleißig und lernt schön“ins Stammbuch.

Eine wichtige Rolle bei der Feier spielten die Schülerinn­en und Schüler. Sie sangen fröhlich "Spitze, dass Sie da sind“, schenkten dem Schulleite­r musikalisc­h einen Regenbogen und verabschie­deten nach einer Geschichte von Jugendrefe­rent Martin Kronberger und einem Gebet von Pfarrerin Caroline Bender den Rektor mit dem Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“.

 ?? FOTO: EHÜ ?? Wolfgang Steidle (links) hat Wolfgang Becker die Schulnote „hervorrage­nd“verliehen.
FOTO: EHÜ Wolfgang Steidle (links) hat Wolfgang Becker die Schulnote „hervorrage­nd“verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany