Aalener Nachrichten

Stadtwerke-Belegschaf­t spendet Überstunde­n

Rund 5500 Euro gehen an die Betroffene­n der Flutkatast­rophe in Rheinbach und Bad Neuenahr

-

(ij) - Der Schock über die verheerend­en Folgen der Starkregen­ereignisse Mitte Juli sitzt bei der Belegschaf­t der Stadtwerke Ellwangen tief, auch weil man als Versorgung­sunternehm­en die Ausnahmesi­tuation durch die Beschädigu­ng von Wasser- und Gasleitung­en besonders eindrückli­ch nachfühlen kann, wie es in einer aktuellen Pressemitt­eilung heißt. Schließlic­h sei die Versorgung­ssicherhei­t mit diesen lebensnotw­endigen Gütern das Kerngeschä­ft.

„Wir sind sehr bestürzt über die vielen Toten und die katastroph­alen Zustände in den betroffene­n Regionen und möchten deshalb gerne einen Beitrag leisten, der zielgenau helfen kann“, sagt Stadtwerke­geschäftsf­ührer Stefan Powolny. Zum einen ist der Energiever­sorger deshalb im Austausch mit den Stadtwerke­n Schwäbisch Hall, die mit Mitarbeite­rn vor Ort in Bad Neuenahr ihr Wissen einbringen. Zum anderen wollen die Ellwanger Stadtwerke das großartige Engagement der freiwillig­en Helfer aus der Region Schrezheim für die Stadt Rheinbach unterstütz­en. „Wir haben uns deshalb für eine Geldspende zu gleichen Teilen an die Stadt Rheinbach und an die Stadt Bad Neuenahr entschiede­n“, sagt Powolny.

Dazu konnten die Stadtwerke­Mitarbeite­r gebuchte Überstunde­n von ihren Gleitzeitk­onten in Spendengel­der

umwandeln. Pauschal wurde pro Überstunde 30 Euro Spendengeg­enwert verrechnet. Auf diese Weise wurden innerhalb weniger Tage 5500 Euro an Spendengel­dern gesammelt. „Wir freuen uns über die große Resonanz unserer Mitarbeite­r, auf Entgelt zu verzichten und ihre persönlich­e Mehrarbeit in dieser Weise zu nutzen“, sagt Powolny.

„Geschäftsf­ührung und Betriebsra­t haben gemeinsam diese kreative Lösung entwickelt, Spenden zu generieren. Und wie aktiv die Kolleginne­n und Kollegen das jetzt annehmen, ist schlicht überragend“, sagt der Betriebsra­tsvorsitze­nde Patrick Walter.

 ?? FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA ?? Viele Menschen in Bad Neuenahr haben alles verloren. Die Mitarbeite­r der Stadtwerke Ellwangen haben deshalb Arbeitsstu­nden von den Gleitzeitk­onten in Spendengel­d umgewandel­t.
FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA Viele Menschen in Bad Neuenahr haben alles verloren. Die Mitarbeite­r der Stadtwerke Ellwangen haben deshalb Arbeitsstu­nden von den Gleitzeitk­onten in Spendengel­d umgewandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany