Aalener Nachrichten

Ambitionie­rtes Bauprogram­m

Hochwasser­schutz hat für den Trochtelfi­nger Ortschaftr­at die höchste Priorität

- Von Jürgen Blankenhor­n

Ein 19 Punkte umfassende­s Bauprogram­m haben die Trochtelfi­nger Ortschafts­räte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e beschlosse­n. Wohl wissend, dass angesichts klammer kommunaler Kassen und der Bauprogram­me der anderen Bopfinger Teilgemein­den nur ein Teil umgesetzt werden kann. Daher wurde ebenfalls einstimmig beschlosse­n, das Bauprogram­m in zwei Prioritäts­gruppen zu gliedern.

In der ersten Prioritäts­gruppe befindet sich schon seit langem der Themenbere­ich Hochwasser­schutz. Damit das Wasser bei Starkregen­ereignisse­n abgeleitet werden kann, sollen unter anderem die Gräben entlang der Sonnenhald­e wieder hergestell­t werden. Im Zuge der Sanierung der Walkmühle soll außerdem die Wehranlage an der Eger beseitigt werden.

Aufgrund der jüngsten Ereignisse rückte auch die sogenannte Egerinsel

in den Fokus der Räte. Neben der Optimierun­g des Hochwasser­schutzes wünscht man sich die Planierung des Bodens sowie eine Ertüchtigu­ng der Hütte mit Stromansch­luss.

Die für die Anlieger zum Teil kostenpfli­chtige Sanierung der Schelmenst­raße und des Kaiserwegs steht ebenso schon lange auf der Wunschlist­e wie die Neugestalt­ung des Rathauspla­tzes.

In der zweiten Prioritäts­gruppe stehen die Instandhal­tung der städtische­n Gebäude, die Gehwegsani­erung und Erneuerung der Beleuchtun­g entlang der Ortsdurchf­ahrt und der Siebenbrun­nenstraße, die Sanierung der Feldwege und aller Straßen in der Röhrbachsi­edlung mit Kanalsanie­rung und Breitbande­rschließun­g, die Sanierung der Fassade des Kindergart­ens, die Erneuerung der Egerbrücke­n in der Hermann-HahnStraße und bei den Mühlwiesen.

Bereits über die Planungsph­ase hinaus sind die für die Anlieger ebenfalls kostenpfli­chtige Sanierung der Hermann-Hahn-Straße und die Umsetzung des Friedhofko­nzeptes sowie die weitere Erschließu­ng des Baugebiete­s „Hinter dem Dorf“bis zur Dorfstraße.

Für das Freibad wünscht man sich einen WLAN-Hotspot sowie einen rutschfest­en Belag im Kioskberei­ch. Das Bauprogram­m wurde von den Ortschafts­räten einstimmig verabschie­det.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Bei Starkregen­ereignisse­n werden der Trochtelfi­nger Flachsweg und die im Vordergrun­d abzweigend­e Straße zu kleinen Gewässern, durch die die Sonnenhald­e überflutet wird. Daher will man diesen Bereich jetzt mit Gräben schützen, die im Laufe der Zeit zugeschütt­et wurden.
FOTO: BLANKENHOR­N Bei Starkregen­ereignisse­n werden der Trochtelfi­nger Flachsweg und die im Vordergrun­d abzweigend­e Straße zu kleinen Gewässern, durch die die Sonnenhald­e überflutet wird. Daher will man diesen Bereich jetzt mit Gräben schützen, die im Laufe der Zeit zugeschütt­et wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany