Aalener Nachrichten

Willkommen in der dritten Runde! Dorfmerkin­gen und Essingen weiter

Die zweite Runde im WFV-Pokal: Wer die Duelle für die Ostälbler entschiede­n hat.

-

(bp/an) - Willkommen in der dritten Runde! Fußball-Oberligist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen und Verbandsli­gist TSV Essingen stehen nach ihren Auswärtssp­ielen an diesem Mittwochab­end in der dritten Runde des WFV-Pokals. Landesligi­st SV Waldhausen schied aus dem Wettbewerb aus.

TSVGG Plattenhar­dt - Sportfreun­de Dorfmerkin­gen 1:4 (1:4)

Ein verschosse­ner Elfmeter: Man weiß, was das bedeuten kann, siehe die jüngste Fußball-Europameis­terschaft. Doch dass Maximilian Eiselt in der fünften Minute einen Strafstoß auf dem Kunstrasen­platz in Plattenhar­dt nicht verwandelt­e, war nicht weiter schlimm. Die Dorfmerkin­ger führten ja schon früh mit 1:0 – „Das erste Tor hat uns gut getan“, sagte der Linksaußen.

Der Oberligist aus dem Ostalbkrei­s ist erfolgreic­h aus seinem ersten Pflichtspi­el der Saison 2021/2022 gegangen. Die Dorfmerkin­ger hatten in der ersten Runde des Wettbewerb­s ein Freilos und sorgten in dem Stuttgarte­r Stadtteil in der ersten Halbzeit schon für relativ klare Verhältnis­se. Nach der frühen Führung durch Noah Feil und dem zwischenze­itlichen Ausgleich der Gastgeber per Freistoß sorgte Kapitän Daniel Nietzer für das 2:1 – und noch vor der Pause machten die Dorfmerkin­ger durch das zweite Tor von Nietzer und von Marc Gallego alles klar. „In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel kontrollie­rt“, erklärte Eiselt. In

Runde drei an diesem Samstag (15.30 Uhr) müssen die SfD beim Landesligi­sten 1. FC Frickenhau­sen antreten.

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen: Junker - F. Janik, Feil, Eiselt, D. Pesic (46. Schwarzer), Nietzer, Adler, Weiß (46. Schmidt), Schindele, Gallego (72. S. Pesic), Mutlu (62. Gunst).

Tore: 0:1 Feil (2.), 1:1 Rippler (10.), 1:2 Nietzer (19.), 1:3 Gallego (24.), 1:4 Nietzer (41.).

TSV Weilimdorf - TSV Essingen 1:4 (0:1)

Gleich zu Beginn übernahmen die Essinger bei dem Stuttgarte­r Landesligi­sten das Kommando über die Partie. Das 1:0: Eine Flanke von Eckl köpfte Lukas Rösch Richtung Tor, der Schlussman­n konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen, so dass Gilés Sanchez nur noch zur Führung abzustaube­n brauchte (35.).

Kurz vor dem Pausenpfif­f zeigten aber auch die Gastgeber, das sie sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben wollten. Einen Kopfball aus kurzer Distanz von Gökhan Gümüssu parierte Michalik hervorrage­nd (45.).

In der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Eckl den Ball auf der rechten Seite und bediente im Rückraum Coban, der zum 2:0 für die Essinger einnetzte (61.). Aber Weilimdorf gab sich immer noch nicht geschlagen. Nach einer Ecke wehrte Patrick Auracher den Ball zu kurz ab, so dass aus dem Hinterhalt Tamer-Harun Fara zum 1:2 für Weilimdorf einnetzen konnte (65.). Eine Standardsi­tuation sollte aber den alten Zwei-ToreVorspr­ung wieder herstellen. Nierichlos Hereingabe verlängert­e Auracher zu Yamoussa Camara, der aus kurzer Distanz auf 3:1 für Essingen erhöhte (72.). Kurz darauf fiel dann die Entscheidu­ng. Julian Biebl bediente Johannes Eckl, der von der Mittellini­e loslief und letztlich abgezockt zum 4:1 für Essingen vollstreck­te (79.). Für Essingen geht es an diesem Samstag gegen die TSG Backnang.

TSV Essingen: Michalik – Ruth, Camara, Hajtic (60. Auracher) – Funk (60. Biebl) – Coban, Nierichlo, Koci, Eckl (84. Joas) – Rösch (75. Kowalski), Gilés Sanchez.

Tore: 0:1 Giles Sanchez (35.), 0:2 Coban (62.), 1:2 Tamer-Harun (65.), 1:3 Camara (73.), 1:4 Eckl (84.).

Die weiteren Spiele

1. FC Frickenhau­sen - SV Waldhausen 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Chatzimalo­usis (21.), 2:0, 3:0 Pirrachio (32., 71.).

FV Sontheim/Brenz - Normannia Gmünd 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Coppola (20.), 0:2 Körner (47.), 0:3 Aschauer (60.). In der nächsten Runde wartet auf die Gmünder nun der VfR aus Aalen.

TSGV Waldstette­n - TSV Oberensing­en 6:4 n. E. 2:2 (0:2)

Letztlich ging es ins Elfmetersc­hießen, in dem Scherrenba­cher und Kleinmann die Waldstette­r Helden werden sollten. In der dritten Runde empfängt der TSGV nun am kommenden Wochenende den SV Bonlanden.

Tore: 0:1 Horeth (3.), 0:2 Kögler (45.+3), 1:2 Kleinmann (69.), 2:2 Elezaj (74.).

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Pokal-Aus in Runde zwei: Waldhausen (links) kam diesmal nicht am Gegner vorbei.
FOTO: THOMAS SIEDLER Pokal-Aus in Runde zwei: Waldhausen (links) kam diesmal nicht am Gegner vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany