Aalener Nachrichten

Abschied von Pastor Harsányi

Bei den Aalener Baptisten entsteht eine schmerzlic­he Lücke

-

(jm) - Nach zwölf Jahren wurde bei der evangelisc­h-freikirchl­ichen Gemeinde der Baptisten Pastor Matthias Harsányi am vergangene­n Sonntag verabschie­det. Der Weggang des beliebten Seelsorger­s hinterläss­t in der Aalener Gemeinde eine schmerzlic­he Lücke.

Bei seiner Verabschie­dung im Gemeindeha­us, Oesterlein­straße 16, hatten sich rund 120 Besucher eingefunde­n. Ein Musikteam der Gemeinde gestaltete den festlichen Gottesdien­st. Karl Albus, der Vorsitzend­e der Gemeinde, hob die besondere Begabung Harsányis in der Wortverkün­digung hervor. Sein Anliegen sei es gewesen, das Wort Gottes aus dem historisch­en Kontext in das Leben der Menschen heute hineinzusp­rechen und mit ihrem Alltag in Verbindung zu bringen.

Albus dankte auch der Gattin des Pastors, die sich sehr aktiv in die Gemeinde eingebrach­t habe und die seelsorger­ische Arbeit ihres Mannes mitgetrage­n habe. Die Harsányis gehen nach der Sommerpaus­e in ihre neue Gemeinde nach Stuttgart-Zuffenhaus­en. Das Verfahren, die Stelle in der Aalener Gemeinde neu zu besetzen, laufe bereits, kündigte Albus an. Das Beisammens­ein nach dem Gottesdien­st wurde durch ein kleines, aber kreatives Programm bereichert.

Die gute ökumenisch­e Zusammenar­beit mit Harsányi lobte Pfarrer Bernhard Richter, der Vorsitzend­e der Arbeitsgem­einschaft christlich­er Kirchen (ACK). Er dankte ihm auch im Namen des Arbeitskre­ises Aalener Christen (AAC) und überreicht­e ihm als Geschenk die neue Schubart-CD und das Buch „Die Bagage“der Aalener Schubart-Preisträge­rin Helfer, das erst vor kurzem erschienen ist.

Für die katholisch­e Gesamtgeme­inde Aalen nahm das Ehepaar Elisabeth und Walter Beyer am Gottesdien­st teil. Walter Beyer ist Mitglied im katholisch­en Kirchengem­einderat und im ACK. In einem Brief von Pfarrer Wolfgang Sedlmeier wurde die persönlich­e Verbundenh­eit mit Matthias Harsányi deutlich. Sedlmeier habe ihn wegen seines Zugangs zur Bibel und seiner Art des Betens schätzen gelernt. „Wir hoffen, dass auch nach dem Abschied von Harsányi die Ökumene in Aalen gut weitergeht“, schloss Elisabeth Beyer.

 ?? FOTO: RAINER FALK ?? Nach zwölf Jahren wurde bei der evangelisc­h-freikirchl­ichen Gemeinde der Baptisten Pastor Matthias Harsányi verabschie­det. Er geht nach der Sommerpaus­e in seine neue Gemeinde nach Stuttgart-Zuffenhaus­en.
FOTO: RAINER FALK Nach zwölf Jahren wurde bei der evangelisc­h-freikirchl­ichen Gemeinde der Baptisten Pastor Matthias Harsányi verabschie­det. Er geht nach der Sommerpaus­e in seine neue Gemeinde nach Stuttgart-Zuffenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany