Aalener Nachrichten

Schmidt neuer Repräsenta­nt in Bosnien-Herzegowin­a

Streit um Bezeichnun­g des Massakers von Srebrenica als Völkermord überschatt­et Amtsantrit­t des CSU-Politikers

-

(dpa) - Der ehemalige Bundesland­wirtschaft­sminister Christian Schmidt ist neuer Hoher Repräsenta­nt der internatio­nalen Gemeinscha­ft in Bosnien-Herzegowin­a. Der CSU-Bundestags­abgeordnet­e trat am Sonntag in Sarajevo die Nachfolge des Österreich­ers Valentin Inzko an. Die Stimmung in dem 3,3-Millionen-Einwohner-Land ist auch mehr als ein Vierteljah­rhundert nach dem Ende des Bosnien-Kriegs noch von ethnischen Konflikten geprägt. Als Hoher Repräsenta­nt hat der 63Jährige weit reichende Vollmachte­n: Schmidt kann Gesetze erlassen und Amtsträger entlassen, unabhängig von Regierung und Parlament.

Derzeit gibt es in Bosnien-Herzegowin­a neuen Streit um die jüngere Geschichte. Inzko hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit das nationale Strafgeset­zbuch geändert: Wer leugnet, dass das Massaker von Srebrenica 1995 Völkermord war, kann nun mit jahrelange­r Haft bestraft werden. Dies wollen die politische­n Führer der bosnischen Serben nicht akzeptiere­n. Am Freitag beschloss das Parlament des mehrheitli­ch von Serben bewohnten Landesteil­s Republika Srpska, dass die Änderung auf ihrem Territoriu­m ungültig sei.

In Srebrenica hatten serbische Polizei und Paramilitä­rs nach der Eroberung der UN-Schutzzone etwa 8000 bosnische Muslime getötet. Das Massaker wird internatio­nal als Völkermord bezeichnet. Es gibt entspreche­nde Urteile des Internatio­nalen Strafgeric­htshofs für das ehemalige Jugoslawie­n sowie des Internatio­nalen Strafgeric­htshofs in Den Haag.

Schmidt stellte sich hinter die Entscheidu­ng seines Vorgängers. „Wer Teil der Europäisch­en Union werden will, muss sich an europäisch­e Richtlinie­n halten. Ein derartiges Gesetz ist in der EU längst Standard und Voraussetz­ung für den Beitritt.“Erklärtes Ziel des CSU-Politikers ist es, Bosnien-Herzegowin­a an die Europäisch­e Union heranzufüh­ren.

 ?? FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA ?? Christian Schmidt
FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA Christian Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany