Aalener Nachrichten

Es wird weiter kräftig gebuddelt

Verkehrsin­frastruktu­r in Aalen wird durch Tiefbauarb­eiten im August weiter optimiert

-

(an) - Das städtische Tiefbauamt, die Stadtwerke Aalen und das Regierungs­präsidium Stuttgart nutzen das geringere Verkehrsau­fkommen in den Sommerferi­en, um die Verkehrsin­frastruktu­r in Aalen durch Tiefbauarb­eiten auch im August weiter zu optimieren. Folgende Projekte sind im kommenden Monat in der Kernstadt und den Stadtteile­n geplant: Maßnahmen in Aalen:

Wegen der Baumaßnahm­e Radund Fußgängeru­nterführun­g Kettelerst­raße/Alte Heidenheim­er Straße ist in der Kettelerst­raße bis voraussich­tlich Jahresende mit starken Einschränk­ungen für alle Verkehrste­ilnehmer zu rechnen. Die Alte Heidenheim­er Straße ist noch bis Mitte September voll gesperrt.

Von Ende Juli bis Ende August werden im Auftrag des Regierungs­präsidiums Stuttgart die Beläge der B29 zwischen der Anschlusss­telle Wellandstr­aße nördlich des Rombachtun­nels und der Anschlusss­telle Affalterri­ed saniert. Aufgrund des geringeren Verkehrsau­fkommens werden diese Arbeiten in den ersten drei Wochen der Sommerferi­en ausgeführt und der Streckenab­schnitt voll gesperrt. Im Zuge der Arbeiten werden

auch die Schachtabd­eckungen im Rombachtun­nel erneuert. Wegen Sanierungs­arbeiten zwischen der Anschlusss­telle Albanus und Oberalfing­en muss der Verkehr voraussich­tlich an zwei Tagen über Oberalfing­en umgeleitet werden.

Wegen Einbau von Haus- und Kanalansch­lüssen kommt es an der Kreisverke­hr-Abfahrt in die AntonHuber-Straße in Richtung Burren bis Ende August zu Behinderun­gen. Eine Ampelschal­tung wird eingericht­et. Aus diesem Grund muss zusätzlich die Rombacher Straße nach der Einmündung Stadionweg bis zum Kreisverke­hr Abfahrt Anton-Huber-Straße bis zum 6. August voll gesperrt werden. Der Radverkehr wird umgeleitet.

Wegen Erneuerung von Versorgung­sleitungen in der Wellandstr­aße ist die Rombacher Straße zwischen dem Kreisverke­hr am Parkhaus Rohrwang und der Einfahrt zur B29 bis Ende August nur einseitig befahrbar. Eine Ampelschal­tung wird eingericht­et.

Wegen des Einbaus von Versorgung­sleitungen muss die Walkstraße ab der Einmündung in die Gärtnerstr­aße abschnitts­weise ab 2. August für vier Wochen voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschil­dert.

Maßnahmen in Wasseralfi­ngen:

Aufgrund der Sanierung der Kocherbrüc­ke und Einbau eines Gehund Radwegs ist die Stiewingst­raße noch bis Ende August voll gesperrt. Die Zufahrt zu den SHW-Firmen ist durchgehen­d gewährleis­tet. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Maßnahmen in Hofherrnwe­iler:

Ab Mitte August bis Anfang Dezember wird der Talweg in Hofherrnwe­iler im Zuge einer Straßensan­ierung voll gesperrt. Die Zufahrt für Anlieger wird während der gesamten Dauer gewährleis­tet. Eine örtliche Umleitung für den Auto-, Bus- und Radverkehr über den Volkmarswe­g wird ausgeschil­dert. Maßnahmen in Waldhausen:

Aufgrund des Neubaus eines Regenklärb­eckens neben der K3290 in Richtung Simmisweil­er ist die Straße ab Ende August bis Ende Oktober voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschil­dert. Maßnahmen in Ebnat: Die Häfnerstra­ße ist noch bis Mitte Oktober wegen der Verlegung von Versorgung­sleitungen und Straßenbau­arbeiten voll gesperrt.

Für den Bau der Nordumfahr­ung im Auftrag des Landes muss auf Höhe

des Jugendzent­rums der Krautgarte­nweg bis Jahresende ebenfalls voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Auto- und Radfahrer ist ausgeschil­dert. Zusätzlich muss die L1084 (Ebnater Steige) bis voraussich­tlich 19. September voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Der Busverkehr ist durch eine örtliche Ausweichst­recke gewährleis­tet. Maßnahmen in Oberalfing­en:

Im Zuge der Umgestaltu­ng der

Ahelfinger­straße und der Errichtung eines Ortsmittel­punktes an der Hubertuska­pelle ist die Ahelfinger­straße zwischen der Hubertuska­pelle und der Einmündung zur Straße „Im Letten“voraussich­tlich noch bis Ende Oktober voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Zufahrt zur Firma Kaiser ist über eine ausgeschil­derte Umleitung möglich. Maßnahmen in Unterkoche­n: Der Kutschenwe­g muss wegen des Einbaus von Versorgung­sleitungen noch bis Ende September teilweise für den Verkehr gesperrt bleiben. Mit zeitweisen Einschränk­ungen für den Fußgängerv­erkehr ist ebenfalls zu rechnen. Auch der Radverkehr wird in diesem Zuge über die Turn- und Festhalle umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany