Aalener Nachrichten

Mit ohne Leute ist die Zukunft!

- (nyf ) untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Immer dann, wenn Olympische Spiele sind und die Sportskano­nen in ihren Funktionär­slimousine­n den Geist von Olympia beschwören, kann man diesen Satz hören: „Dabei sein ist alles!“Dabei ist natürlich nichts falscher als das, 2021 sowieso. Denn dabei sind ja nicht mal Zuschauer. Und die Anzahl jener Athleten, die allein wegen des sozialpäda­gogisch klingenden Dabeiseins nach Tokio gereist sind, ist doch recht übersichtl­ich.

Böse Zungen behaupten, auch ohne Corona wäre wegen der ablehnende­n Haltung der Japaner zu ihren japanische­n Olympiaspi­elen nicht wesentlich mehr los in den Stadien. Der Trend, dass eigentlich niemand mehr außer besagten Funktionär­en so richtig scharf auf sportliche Großereign­isse ist, könnte Tokio 2021 zum Vorbild kommender minimalist­ischer Spiele machen. Ganz nach dem Motto „Nicht dabei sein ist doch auch was!“könnten solche Spektakel kleinteili­ger geplant werden.

Austragung­sstätte der Bewerbe in Kraul oder Brust wären dann etwa das Hallenbad Kressbronn oder das Ellwanger Wellenbad. Denn immer nur im ruhigen Wasser geradeaus schwimmen ist ja auch langweilig. Im Zuge dieser neuen Bescheiden­heit würde wahrschein­lich auch das ehrgeizzer­fressene Schielen auf den Medaillens­piegel aufhören. Denn der Fetischism­us um Gold, Silber oder Bronze widerspric­ht dem Sportsgeis­t sowieso. Olympia mit ohne Leute ist natürlich auch in Klimafrage­n ein absolutes Zukunftsmo­dell. Denn wer nicht zu Olympia fliegt, kann das gesparte CO2 guten Gewissens in den Grill daheim investiere­n.

 ?? FOTO: DANIELA PORCELLI/IMAGO IMAGES ?? Nicht dabei sein ist auch was.
FOTO: DANIELA PORCELLI/IMAGO IMAGES Nicht dabei sein ist auch was.

Newspapers in German

Newspapers from Germany