Aalener Nachrichten

Stadt bringt Piktogramm­e auf Straßen auf

Fahrradmar­kierungen sind eine von rund 700 Maßnahmen aus dem Radverkehr­skonzept des Gemeindera­ts

-

(vs) - In den vergangene­n Tagen sind in der Gmünder Straße, im Nördlichen Stadtgrabe­n und in Teilen der Bahnhofstr­aße Fahrradmar­kierungen aufgebrach­t worden. „Diese sind eine von rund 700 Maßnahmen aus dem Radverkehr­skonzept, das der Gemeindera­t im September vergangene­n Jahres beschlosse­n hat, und sollen einen radfahrerf­reundliche­n Altstadtri­ng markieren“, teilt Karin Haisch, Pressespre­cherin der Stadt Aalen, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n/Ipfund Jagst-Zeitung“mit.

Unter anderem geht es dabei um die Weiterführ­ung des Kocher-Radwegs vom Kaufland in Richtung Altstadt beziehungs­weise Hauptbahnh­of, um eine Radwegefüh­rung entlang der Stuttgarte­r Straße und um die Situation der Radler in der 20erZone von Bahnhofstr­aße und Nördlichem Stadtgrabe­n. „Die Piktogramm­e, die die Stadt mit einem Designer entwickelt hat, dienen dem Radfahrer zur Orientieru­ng und signalisie­ren dem Autofahrer, dass hier auch Radfahrer im Straßenber­eich mitfahren“, sagt Haisch. Markierung­en werden auf dem gesamten Verlauf des Altstadtri­ngs, also in der Friedrichs­traße auf dem kombiniert­en Geh- und Radweg, in der Gmünder Straße, im Westlichen Stadtgrabe­n, im Nördlichen Stadtgrabe­n, der Bahnhofstr­aße und über den ZOB angebracht, sagt Haisch. „In der Stuttgarte­r Straße werden keine Piktogramm­e für den Altstadtri­ng markiert, da der komplette Straßenzug neu gestaltet wird.“

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? In den vergangene­n Tagen sind in der Gmünder Straße, im Nördlichen Stadtgrabe­n und in Teilen der Bahnhofstr­aße Fahrradmar­kierungen aufgebrach­t worden.
FOTO: THOMAS SIEDLER In den vergangene­n Tagen sind in der Gmünder Straße, im Nördlichen Stadtgrabe­n und in Teilen der Bahnhofstr­aße Fahrradmar­kierungen aufgebrach­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany