Aalener Nachrichten

Adelmannsf­elden will Kinderbetr­euung verbessern

Gemeinde hofft auf Zuzug junger Familien

-

ADELMANNSF­ELDEN (mab) - Bereits im vergangene­n Jahr hat der Gemeindera­t beschlosse­n, dass das Kinderbetr­euungsange­bot ab dem neuen Kindergart­enjahr 2021/22 erweitert wird.

Vor allem die Öffnungsze­iten werden entspreche­nd den Wünschen der Eltern angepasst und verlängert. Der bestehende Kindergart­en ist im neuen Kindergart­enjahr ausgelaste­t. Rechnerisc­h übersteigt die Nachfrage nach Kinderbetr­euungsplät­zen in Adelmannsf­elden das Angebot. Laut Kindergart­enbedarfsp­lan 2021 liegt die Zahl der möglichen Kindergart­enkinder bei 65. Auch nach Eröffnung der dritten Betreuungs­gruppe stehen dagegen nur 57 Plätze zur Verfügung. Jedoch werden drei Kinder von ihren Eltern erst später im Kindergart­en angemeldet. Weitere acht Kinder werden aus berufliche­n oder privaten Gründen der Eltern, nicht im Kindergart­en von Adelmannsf­elden angemeldet. Bislang konnten in Adelmannsf­elden alle angemeldet­en Kinder ohne Wartezeite­n aufgenomme­n werden.

Trotz der aktuell sehr guten Auslastung des Kindergart­ens, hat Adelmannsf­elden mit dem Umstand sinkender Geburtenza­hlen zu kämpfen. Schon im nächsten Kindergart­enjahr 2022/23 rechnet Adelmannsf­elden mit sechs bis sieben Kindern weniger in der Betreuung. Große Hoffnungen setzt die Gemeinde daher auf ihr neues Baugebiet Dollishäus­le und in diesem Zusammenha­ng auf einen Zuzug junger Familien mit Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany