Aalener Nachrichten

Sommerkonz­erte auf dem Schloss

Die Sonntagsma­tineen auf der Kapfenburg gehen weiter – Programm bis Mitte September

-

LAUCHHEIM (ij) - Das Festival ist vorbei, sodass die Sonntagsma­tineen auf Schloss Kapfenburg wieder starten können. Die weiteren Konzerte finden noch im Rahmen von „Kultur Sommer 2021“des Bundes statt. Zudem lädt die 31. Internatio­nale Chorakadem­ie zum Werkstattk­onzert.

Am Sonntag, 15. August, beginnt die Matinee nicht wie sonst üblich um 11 Uhr, sondern erst um 14 Uhr. Auftreten wird dann das Junge Orchester Kollektiv Ulm. Das Streicheru­nd Bläserense­mble präsentier­t unter anderem die „HolbergSui­te op. 40 G-Dur für Streichorc­hester“von Edvard Grieg sowie Richard Wagners „Siegfried-Idyll“.

Das Ensemble der Internatio­nalen Chorakadem­ie trifft sich seit 1991

– von Professor Bodo Bischoff initiiert und geleitet – an wechselnde­n Orten in Deutschlan­d, Österreich und Italien alljährlic­h zu einer einwöchige­n Arbeitspha­se. Im August proben die Musiker auf Schloss Kapfenburg und laden am Samstag, 28. August, um 18 Uhr zu einem Werkstattk­onzert, bei dem sie spätromant­ische geistliche Lieder und Motetten

von Peter Cornelius sowie zeitgenöss­ische Motetten des ungarischö­sterreichi­schen Komponiste­n Iván Kárpáti präsentier­en.

Beim letzten Konzert im Rahmen des „Kultur Sommer 2021“am Sonntag, 12. September, um 11 Uhr kann man die jungen Talente der Region live auf der Bühne des Trude-Eipperle-Rieger-Saals erleben. Es spielen die Bundesprei­sträger Joris König (Saxophon) und Sebastian Busan (Posaune), die Landesprei­strägerinn­en Pauline Hegele & Amelie Hann (Klavier vierhändig) sowie eine Auswahl der Regionalpr­eisträger:innen 2021. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Anmeldung auf www.schloss-kapfenburg.de und telefonisc­h unter 07363 / 9618156.

 ?? FOTO: BODO BISCHOFF ?? Das Ensemble der Internatio­nalen Chorakadem­ie.
FOTO: BODO BISCHOFF Das Ensemble der Internatio­nalen Chorakadem­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany