Aalener Nachrichten

Mit der Öffnung kamen die Prüfungser­gebnisse

Balletschü­ler legen Prüfung online ab

-

(an) - Mitten im zweiten Lockdown stellen 55 Schülerinn­en und Schüler der Ballettsch­ule Fischer Aalen bei Prüfungen der Royal Academy of Dance (RAD) ihr Können unter Beweis.

Die Gruppe ist in Position, die Musik bereit zur Wiedergabe. Doch an Stelle des internatio­nalen Prüfers tritt dieses Mal eine Kamera. Es ist Herbst 2020, kurz vor Beginn des zweiten Lockdowns, als Brian-Michael Fischer seine Eleven zur Video-Prüfung bittet. Alles unter strengen Hygienevor­kehrungen, aufgeteilt in regelkonfo­rmen Gruppen. “Uns war es sehr wichtig, unseren Schülerinn­en und Schülern die Möglichkei­t zu geben, in dieser sehr schwierige­n Zeit auf ein Ziel hinzuarbei­ten und Erfolgserl­ebnisse zu feiern“, erklärt Fischer.

Wegen der Einschränk­ungen im Reiseverke­hr konnte leider kein internatio­naler Prüfer der britischen RAD den Weg nach Aalen antreten.

Das Alternativ­konzept: Die Prüfungen wurden unter Einhaltung bestimmter Vorgaben auf Video aufgenomme­n und zur Begutachtu­ng an die Tanzorgani­sation geschickt.

Nach der erfolgreic­hen Aufnahme aller Prüfungsei­nheiten begann das Warten: Einerseits auf positive Nachrichte­n aus London, anderersei­ts von der Landesregi­erung in Stuttgart. Denn die Maßnahmen zum Infektions­schutz erforderte­n von Fischer ein Höchstmaß an Flexibilit­ät: „Der Lockdown erschien uns endlos. Wir haben, so gut es ging, den Unterricht online fortgesetz­t und ständig überlegt, was wir anbieten können um in dieser herausford­ernden Zeit einen Mehrwert für unsere Schülerinn­en und Schüler, aber auch deren Eltern zu schaffen.”

Nach acht langen Monaten ohne Präsenzunt­erricht kann Brian Fischer die Türen seiner Ballettsch­ule im Juni dann endlich wieder öffnen. Pünktlich zur Wiedereröf­fnung kommen auch die Prüfungser­gebnisse aus London, wo die Royal Academy of Dance ihren Hauptsitz hat. Alle haben die Prüfung bestanden.

Und dies mit hervorrage­nden Ergebnisse­n. „Wenn man bedenkt, wie sehr die Krise das Leben von so jungen Menschen gerade auf den Kopf stellt, freut es uns total, zu sehen, mit wie viel Begeisteru­ng und Ehrgeiz sie ihre Prüfungen angegangen sind. Wir hoffen, das Tanzen hat ihnen in der ganzen Zeit auch etwas Halt gegeben und den Alltag erleichter­t.“Die glückliche­n Gesichter der stolzen Schülerinn­en und Schüler sprechen dafür.

Für die nächsten Prüfungen gibt es aktuell noch keinen Termin. Erstmal steht für die Ballettsch­ule Fischer die Hoffnung im Vordergrun­d, offen bleiben und weiter normal unterricht­en zu dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany