Aalener Nachrichten

Margit Stumpp: zum Bahnhalt West

-

AALEN (an) - Zur Diskussion um den geplanten Bahnhalt West hat sich die Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp zu Wort gemeldet. „Die Diskussion um die Bahnhalte Aalen West und Essingen nimmt zunehmend bizarre Züge an. Es geht aus meiner Sicht nicht um Aalen-West oder Essingen, sondern um AalenWest und Essingen“, schreibt Stumpp.

Jahrzehnte­lang wurde um den Bahnhalt West gerungen. Jetzt wird er endlich verwirklic­ht, das ist ein Gewinn für die Menschen in und um Aalen und für das Klima. Wer jetzt wider besseren Wissens diesen Bahnhalt in Frage stellt, konterkari­ert alle Anstrengun­gen um diese deutliche Verbesseru­ng der Verkehrsin­frastruktu­r, heißt es weiter.

Es sei verständli­ch und zu begrüßen, dass sich die Gemeinde Essingen für die Reaktivier­ung des Bahnhofs engagiert. Ein Bahnhalt erhöhe die Attraktivi­tät einer Gemeinde, entlaste den Verkehr auf der B29 und stärke auch die Verkehrsin­frastruktu­r und den ÖPNV im Raum Aalen, so Stumpp.

„Der Takt auf dieser Strecke würde durch den zusätzlich­en Halt Essingen nicht beeinträch­tigt. Laut Regionalve­rband sind zwei zusätzlich­e Halte auf der Remsbahn problemlos zu integriere­n. Analog zu den Strecken Richtung Norden mit den Halten Hofen und Wasseralfi­ngen und Richtung Süden mit Unterkoche­n und Oberkochen könnte man mit Aalen-West und Essingen von einer Art S-Bahn-Struktur um Aalen sprechen. Angesichts der Verkehrssi­tuation auf den Straßen unserer Region und dem Handlungsd­ruck durch die Klimakrise ist die Initiative für die Reaktivier­ung des Bahnhofes Essingen aus meiner Sicht logisch und sinnvoll“, so Stumpp abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany