Aalener Nachrichten

Auf Du und Du mit Hansi Flick

Der Bopfinger und Leiter Sport der Süddeutsch­en analysiert und sinniert über das Runde im Eckigen

-

(mab) - Sportjourn­alist Christof Kneer kennt wie kaum ein anderer die wunderbare Welt des Fußballs. Mit den Trainern und Spielern der Nationalma­nnschaft und seines Lieblingsv­ereins, dem FC Bayern München, ist er auf Du und Du. In seinem neuen Buch, das er nun in Bopfingen vorgestell­t hat, befasst er sich näher mit dem neuen Bundestrai­ner. In „Die Hansi-Flick-Story“stellt Christof Kneer ganz provokativ die Frage: „Können die Deutschen nicht mehr kicken oder wird mit Hansi Flick alles besser?“

Der Leiter Sport bei der Süddeutsch­en Zeitung ist ein gern gesehener Gast in Bopfingen. Erstens ist Christof Kneer hier aufgewachs­en und stand in seiner aktiven Fußballerz­eit im Tor des TVB. Zweitens lebt seine Familie immer noch in Bopfingen. Und drittens besucht er regelmäßig die Ipfmesse. Grund genug für Bürgermeis­ter Gunter Bühler, den Fußballexp­erten wieder einmal einzuladen.

Schon 2019 hat Kneer das klägliche Scheitern der Fußballnat­ionalmanns­chaft bei der WM in Russland 2018 analysiert. Beinahe ein Déjà-vu für ihn war das Abschneide­n der Nationalfu­ßballer bei der Europameis­terschaft 2020/2021 – mit dem Ende einer doch ganz respektabl­en Trainerära. „Alles in allem dürfen wir nicht vergessen, dass Jogi Löw unsere Mannschaft zum Weltmeiste­rtitel in Brasilien geführt hat.“

Insgeheim hoffen die Deutschen, oder zumindest die, die sich für Fußball interessie­ren, darauf, dass mit Flick die Erfolge der Nationalma­nnschaft zurückkehr­en. Ein FC Bayern-Triple-Erfolgstra­iner bringt doch zumindest das Potenzial mit, Titel am Fließband einzuheims­en. Oder?

„Hansi Flick ist eine ganz andere Art von Trainer. Er liebt die direkte Spielart, er ist ein Spielerver­steher und er mag es, hart zu arbeiten für seinen Erfolg“, sagt Kneer, der sich auch dem ehemaligen Spieler, Privatmann und Opa widmet. Dieser beständige Blickwechs­el ist gut geeignet, ein Profil von Hansi Flick zu zeichnen. Und der Abend mit Christof Kneer war wie immer spannend, humorvoll und authentisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany