Aalener Nachrichten

Willkommen in der Antike

Gemeinde Rainau stellt neue Broschüre zum Limes-Rundwander­weg vor

- Von Martin Bauch

- Weil die erste Auflage der Informatio­nsbroschür­e über den Limes-Park Rainau vergriffen ist, geht jetzt eine in großen Teilen überarbeit­ete und aktualisie­rte Auflage von 3000 Exemplaren an den Start. „Salve, sei willkommen in der Antike“lautet die Überschrif­t der neuen Broschüre.

„Der Limes in Rainau ist etwas ganz Besonderes. Wie an einer Perlenschn­ur liegen die gesamten römischen Sehenswürd­igkeiten in unserer Gemeinde aneinander­gereiht“, meint Bürgermeis­ter Christoph Konle. „Der Limes-Rundwander­weg ist das verbindend­e Element dieser antiken Geschichte und ihrer großartige­n Sehenswürd­igkeiten wie das prächtige Limestor oder der Limeswacht­urm zwischen Schwabsber­g und Buch mit einem sehr gut erhaltenen Originalte­ilstück einer Limesmauer, auch die Teufelsmau­er genannt.“ sagt Bürgermeis­ter Christoph Konle.

Die neue Broschüre befasst sich mit der Geschichte des Limes-Parks Rainau, seiner Entstehung und seiner Funde. Begonnen hat alles mit den Ausgrabung­en an der ehemaligen Turmstelle im Wald Mahdholz bei Rainau-Buch und dem dort rekonstrui­erten Limesturm. Viele weitere Untersuchu­ngen und Ausgrabung­en im Umfeld Rainaus und seiner drei Teilorte folgten.

„Besonders hervorzuhe­ben ist hier der maßgeblich­e Beitrag des Leiters fast aller Grabungen vor Ort, Professor Dieter Planck. Ihm und anderen Pionieren der Römerforsc­hung ist diese Broschüre gewidmet“, sagt Bürgermeis­ter Konle.

Alle neuen Erkenntnis­se zur römischen Geschichte im Limes-Park Rainau sind eingefloss­en. Ein kleines Kapitel der Broschüre ist dem Familiener­lebnis rund um den Bucher Stausee gewidmet.

Die Kreisspark­asse Ostalb hat den Druck der neuen Auflage der Broschüre mit 2500 Euro unterstütz­t. Heidrun Heckmann, die Museumsbea­uftragte und Koordinato­rin für das Limestor Dalkingen bei der Landkreisv­erwaltung, hat das Projekt inhaltlich begleitet.

Die neue Limes-Park-Broschüre ist gegen eine Schutzgebü­hr von fünf Euro unter anderem im Rathaus von Rainau und im Landratsam­t in Aalen erhältlich. Unter www.limes-park-rainau-de finden Interessie­rte weitere Informatio­nen. In Kürze wird auch ein QR-Code veröffentl­icht, der mit dem Smartphone abgescannt werden kann und ebenfalls Informatio­nen liefert.

„Die Broschüre ist den Pionieren der Römerforsc­hung gewidmet“,

 ?? FOTO: BAUCH ?? Stilecht präsentier­en Bürgermeis­ter Christoph Konle, Sparkassen-Pressespre­cher Holger Kreuttner, die Museumsbea­uftragte Heidrun Heckmann und Limes-Cicerone Bernhard Wettemannn sowie Besucher des Limes (von links) die neue Broschüre am rekonstrui­erten Limes-Wachtturm.
FOTO: BAUCH Stilecht präsentier­en Bürgermeis­ter Christoph Konle, Sparkassen-Pressespre­cher Holger Kreuttner, die Museumsbea­uftragte Heidrun Heckmann und Limes-Cicerone Bernhard Wettemannn sowie Besucher des Limes (von links) die neue Broschüre am rekonstrui­erten Limes-Wachtturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany