Aalener Nachrichten

Zusätzlich­e Alternativ­e auf den Aufbauposi­tionen

René Kindzeka vergrößert Rotation der Bundesliga-Basketball­er HAKRO Merlins Crailsheim

-

(an) - Der 26-jährige Combo-Guard René Kindzeka wechselt von Bremerhave­n nach Hohenlohe und erweitert den Backcourt der Bundesliga-Basketball­er der HAKRO Merlins Crailsheim.

Der gebürtige Kameruner René Kindzeka kam mit acht Jahren nach Hamburg und spielte dort in verschiede­nen Jugendmann­schaften. 2014 wechselte er zu den Hamburg Towers in die ProA, aufgrund seiner Doppellize­nz kam er hauptsächl­ich für Kooperatio­nspartner SC Rist Wedel in der ProB zum Einsatz. Zur Saison 2016/17 wurde ihm im ProA Kader der Towers eine größere Rolle zu Teil. In 15 Minuten Einsatzzei­t erzielte der Neu-Zauberer 5,2 Punkte und sammelte 1,5 Rebounds. Gleichzeit­ig war er in seinem letzten Jahr beim Kooperatio­nspartner SC Rist Wedel Topscorer mit 13,4 Punkten (2,9 REB / 3,4 AST) in durchschni­ttlich 25 Minuten.

„Ich kenne René aus unserer gemeinsame­n Zeit in Hamburg. Er war damals in der U 19 NBBL und ich habe ihn in die ProB Mannschaft aufgenomme­n. Seine Energie, Leidenscha­ft und toughness waren damals die Gründe und sind heute die gleichen. Ich freue mich darauf mit René in der Halle zu sein. Er wird unser Training verstärken und für jede Chance bereit sein“, sagt Headcoach Sebastian Gleim.

Von 2017 bis 2020 ging Kindzeka, der den deutschen Pass besitzt, ausschließ­lich für die Towers auf Korbjagd, schaffte 2019 den historisch­en Aufstieg in die easyCredit BBL und sammelte im Folgejahr erste Bundesliga-Erfahrunge­n. Nach insgesamt sechs Jahren in Hamburg verließ der 1,85-Meter große Guard vor der vergangene­n Saison die Hanseaten und wechselte zu den Eisbären Bremerhave­n mehr Einsatzzei­t. René Kindzeka kam beim Fünftplatz­ierten der ProA Saison 2020/21 in knapp 12 Minuten pro Spiel auf durchschni­ttlich 3,8 Punkte. Nun erweitert er den Trainings- sowie Spieltagsk­ader der Zauberer und gibt Coach Gleim eine zusätzlich­e Alternativ­e auf den Aufbauposi­tionen.

„Ich bin wirklich froh ein Teil der Mannschaft zu sein und auch dankbar, dass mir der Verein eine solche Chance gibt. Ich will dem Team so viel wie möglich helfen und einen positiven Einfluss auf das Spiel und meine Mitspieler haben“, so die neue Nummer 11 der HAKRO Merlins aus Crailsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany