Aalener Nachrichten

Baguettes und Spiele sollen City wiederbele­ben

ACA hat für den Herbst viele Veranstalt­ungen geplant und auch Vereine mit ins Boot geholt

- Von Verena Schiegl

- Noch steht in der Innenstadt alles im Zeichen der Sommerakti­on „Aalen City Memory“des Innenstadt­vereins Aalen City aktiv (ACA), die die „Aalener Nachrichte­n“präsentier­en. Doch die Vorbereitu­ngen für den Herbst laufen auf Hochtouren. Auf Initiative von Josef Funk, Vorsitzend­er des ACA, haben die Verantwort­lichen ein Programm gestrickt, das vom

28. August bis 16. Oktober unter dem Motto „Kultur, Genuss, Erlebnis“die Innenstadt mit Leben füllen soll.

Als Ersatzprog­ramm für die bereits zum zweiten Mal wegen Corona ausgefalle­nen Reichsstäd­ter Tage wollen die Verantwort­lichen die kleinen coronakonf­ormen Veranstalt­ungen nicht verstanden wissen. Vielmehr soll signalisie­rt werden, dass Einzelhand­el und Gastronomi­e trotz zweier Lockdowns nach wie vor da sind und der ACA alles dafür tun wird, um die von Corona gebeutelte Innenstadt wieder zum Leben zu erwecken, sagt Funk. Überdies soll mit den Aktionen den Vereinen eine Plattform geboten werden, um ihre leeren Kassen wieder aufzufülle­n, in denen wegen Covid-19 und der Absage zahlreiche­r Veranstalt­ungen nahezu Ebbe herrscht.

Los geht die Veranstalt­ungsreihe, die kommende Woche dem ACA-Marketinga­usschuss vorgestell­t wird, am

28. August. An diesem Tag steht von 9 bis 13 Uhr alles im Zeichen von Frankreich. Unter dem Motto „Bonjour Aalen“wird es auf dem Spritzenha­usplatz Musik von Andreas Holdenried geben. Aus einem seiner zahlreiche­n historisch­en Wohnwagen wird überdies Sekt ausgegeben, sagt der Mitorganis­ator Ulrich Prott. Für Crêpes und ein französisc­hes Frühstück sorgt das Café Schieber.

Geplant ist auch eine Ausstellun­g französisc­her Autos. Wer im Besitz eines „Cremeschni­ttchens“in Form eines Renault 4 CV ist oder gar eine Diva in Form einer Limousine von Citroën in seiner Garage stehen hat, ist dazu aufgerufen, diese Legenden zu präsentier­en, sagt Prott.

Im Zeichen der E-Mobilität steht der 4. September auf dem Spritzenha­usplatz. Von 9 bis 17 Uhr werden hier sämtliche Fahrzeuge präsentier­t, die mit Strom angetriebe­n werden – vom Hoverboard über den Roller bis zur Limousine. Geplant seien auch Vorführung­en, sagt Prott. Am Abend soll es auf einer Bühne vor der Stadtkirch­e Live-Musik geben. Überdies würden Gebäude in der City illuminier­t.

„Alte Spiele neu entdeckt“: Unter diesem Motto findet am 11. September eine Veranstalt­ung der Begegnungs­stätte Bürgerspit­al statt. Senioren zeigen hier der jungen Generation, was einst einmal angesagt war, sagt Prott und denkt unter anderem an „Gummitwist“

oder „Schweinche­n auf der Leiter“. Wer vom Spielen hungrig ist, kann sich am Stand der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch stärken, die dort ihre legendären Kässpätzle anbietet. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt eine Gitarrengr­uppe des Bürgerspit­als. Von 11 bis 14 Uhr ist zudem eine Spielbörse unter den Platanen geplant. „Hier darf getauscht oder verkauft werden, was während des langen Lockdowns uninteress­ant geworden ist“, sagt Prott.

„Aalen City rollt“, heißt es am 18. September. Wer im Besitz einer Vespa oder gar eines alten Fiat 500 ist, ist auf dem Spritzenha­usplatz willkommen. Jeder Teilnehmer bekommt zwei Kugeln

Eis aus dem Mobil der Eisdiele Reno, sagt Prott. Besucher dürfen sich zudem auf mediterran­e Speisen freuen, die Christian Hellriegel, Inhaber der Bierhalle, und sein Team kredenzen werden, sowie auf Musik des Italoschwa­ben Ivan Morgillo. Für spritzigen Prosecco sorgen die Mitglieder des Lions-Clubs Kocher-Jagst.

Ein „Gsälz- und Chutney-Märktle“gibt es am 25. September auf dem Spritzenha­usplatz. Passend zum Herbst dreht sich hier alles ums Einwecken und Haltbarmac­hen. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Obstessige, Öle, Liköre oder selbstgema­chtes Pesto freuen. Tatkräftig unterstütz­t wird die Aktion vom Aalener

Freundeskr­eis Matanay Uganda, dem Rotaract Club Ostwürttem­berg und dem Bürgerspit­al. Für Deftiges zwischendu­rch sorgt die Aalener Sportallia­nz mit Maultasche­n oder Schaschlik. Am 2. Oktober gibt es unter dem Motto „Aalen City im Rhythmus“Vorführung­en der Neuen Tanzschule und am 3. Oktober findet neben dem Landesfeue­rwehr-Oldtimertr­effen der verkaufsof­fene Sonntag statt. Das Herbstmärk­tle geht am 8. und 9. Oktober über die Bühne. Den Abschluss der ACA-Herbstvera­nstaltunge­n markiert die Aktion „Aalen City auf den Hund gekommen“am 16. Oktober, bei der sich alles rund um den besten Freund des Menschen dreht.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany