Aalener Nachrichten

Vier verdiente Lehrer gehen in den Ruhestand

Leiter der Kaufmännis­chen Schule, Jochen Wörner, würdigte die Dienste der Pädagogen

-

(an) - Vier verdiente Lehrer sind im Rahmen einer Feier an der Kaufmännis­chen Schule Aalen (KSA) in den Ruhestand verabschie­det worden.

Mit Bernhard Brunner, der seit 1983 im Schuldiens­t an der Kaufmännis­chen Schule in Aalen tätig war, geht der Bandleader der KSA von Bord. Er selbst am Bass, gelang es Brunner kontinuier­lich über Jahrzehnte hinweg, immer wieder junge Menschen für das Musizieren in einer Band zu begeistern. Unzählige schulische Feiern wurden, auch wegen der fetzigen Unterhaltu­ng durch die Schulband, zum kurzweilig­en Event. Aber nicht nur die Musik prägte sein schulische­s Leben, auch die Persönlich­keitsentwi­cklung der Schülerinn­en und Schüler lag dem Diplomtheo­logen und Schulseels­orger immer am Herzen.

Seinen schulische­n Werdegang begann Hermann Mantel 1983 mit dem Referendar­iat an der Kaufmännis­chen Schule in Schwäbisch Gmünd, ehe er im Jahr 1990 an die Kaufmännis­che Schule in Aalen wechselte. Hier machte er sich vor allem in den Bereichen Einzelhand­el und Sport unentbehrl­ich. Mantel organisier­te zahlreiche Sportturni­ere und führte im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“nicht wenige Schülerinn­en und Schüler zu sportliche­n Erfolgen. Daneben bereichert­e Mantel als Netzwerkbe­treuer das Team der Datenverar­beitung an der Kaufmännis­chen Schule, das bereits früh die Zeichen der Zeit erkannte und die Digitalisi­erung der Schule vorantrieb.

Mit Margot Sprißler geht eine überaus engagierte Kollegin in den Ruhestand, die sich in ihren 42

Dienstjahr­en über zehn Jahre als Mitglied des Steuerungs­teams insbesonde­re um die Qualitätse­ntwicklung der Schule verdient gemacht hat. Besonders lag ihr dabei ein angenehmes Schulklima am Herzen. Nach dem Referendar­iat sammelte Sprißler erste Berufserfa­hrungen in Heidenheim, ehe sie im Jahr 2000 an die Kaufmännis­che Schule in Aalen wechselte. Hier unterricht­ete sie die Fächer Wirtschaft und Sport in den verschiede­nsten Schularten mit ihren unterschie­dlichen Herausford­erungen: von der Berufsschu­le über die Wirtschaft­sschule hin zu Wirtschaft­sgymnasium und Wirtschaft­soberschul­e.

Vor ihrer Pensionier­ung zum Schuljahr 2022 tritt Monika Spielvogel-Lang nach 36 Dienstjahr­en im kommenden Schuljahr in ein Sabbatjahr. An der Kaufmännis­chen Schule in Aalen, und hier vor allem im Wirtschaft­sgymnasium, unterricht­ete die erfahrene Pädagogin seit vielen Jahren Englisch sowie die romanische­n Sprachen Französisc­h und Spanisch.

Schulleite­r Jochen Wörner würdigte die Dienste der Pädagoginn­en und Pädagogen in einer sehr persönlich­en Ansprache und dankte den neu-Ruheständl­ern für ihr vielfältig­es und langjährig­es Engagement.

 ?? FOTO: KSA AALEN ?? Bernhard Brunner, Monika Spielvogel-Lang, Hermann Mantel und Margot Sprißler wurden als Lehrer an der Kaufmännis­chen Schule Aalen in den Ruhestand verabschie­det.
FOTO: KSA AALEN Bernhard Brunner, Monika Spielvogel-Lang, Hermann Mantel und Margot Sprißler wurden als Lehrer an der Kaufmännis­chen Schule Aalen in den Ruhestand verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany