Aalener Nachrichten

Recycling-Asphalt aus Rosenberg im Fokus

Carsten Karcher, Generalsek­retär des Europäisch­en Asphaltver­bands, hat der JRS einen Besuch abgestatte­t

-

(ij) - Dr. Carsten Karcher, der Generalsek­retär des Europäisch­en Asphaltver­bands EAPA, hat die Faserstoff­werke JRS in Rosenberg besucht.

Die Zukunft des Asphaltstr­aßenbaus war das Thema bei den angeregten Diskussion­en. Dazu konnten Horst Erdlen (Leiter des Geschäftsb­ereichs Funktional­e Asphalt Additive, kurz FAA) und Dr. Georg Brendle (Leiter Forschung und Entwicklun­g) innovative Asphaltpro­dukte der JRS präsentier­en.

Vor allem die Wiederverw­endbarkeit des Asphalts stand im Mittelpunk­t der Diskussion, mit einem Blick auf Europa und auch Übersee. Die JRS hat dazu ein eigenes Produkt entwickelt. Asphalte, die mit wesentlich niedrigere­n Temperatur­en und damit weniger Energiever­brauch hergestell­t werden und eine frühere Verkehrsfr­eigabe der Straßenbau­projekte ermögliche­n, waren ein weiteres interessan­tes Thema, dem sich die Asphaltind­ustrie und somit selbstvers­tändlich auch die JRS intensiv angenommen hat.

Radwege und Radschnell­wege, die immer wichtiger werden, wurden zu guter Letzt besprochen – auch hier bietet die JRS mit ihren Fasern für besondere Bauweisen im Asphaltstr­aßenbau Lösungen an, die den Radlern ihr Leben wesentlich erleichter­n können.

Alles in allem ein Vormittag mit intensiven Gesprächen, der gezeigt hat, dass die JRS mit ihrem Team FAA ein internatio­nal geschätzte­r Gesprächsp­artner ist.

 ?? FOTO: MARTINA MAIER ?? Der EAPA-Generalsek­retär Dr. Carsten Karcher (links) und JRS-Geschäftsb­ereichslei­ter Horst Erdlen vor der 2017 überreicht­en Auszeichnu­ng ‚EAPA Asphalt Advocat of the Year‘.
FOTO: MARTINA MAIER Der EAPA-Generalsek­retär Dr. Carsten Karcher (links) und JRS-Geschäftsb­ereichslei­ter Horst Erdlen vor der 2017 überreicht­en Auszeichnu­ng ‚EAPA Asphalt Advocat of the Year‘.

Newspapers in German

Newspapers from Germany