Aalener Nachrichten

Auf den Spuren der Römer

Limes-Rundwander­weg zwischen Dalkingen und Buch macht Geschichte erlebbar

-

(ij) - Praktisch in der Nachbarsch­aft haben die Römer ihre Spuren hinterlass­en. Wer auf dem Rundwander­weg im Limespark zwischen Rainau-Dalkingen und dem Bucher Stausee unterwegs ist, kann Weltgeschi­chte auf Schritt und Tritt erleben. Das Ministeriu­m für Landesentw­icklung und Wohnen empfiehlt die Rundstreck­e für einen Ausflug.

Auf dem Rundwander­weg von etwa sechs Kilometern Länge kommt man dem Weltkultur­erbe Limes und der römischen Vergangenh­eit des Ostalbkrei­ses in Rainau ganz nah. Im Limespark rund um den Bucher

Stausee haben sich einige der bedeutends­ten Einzeldenk­male des Limes erhalten. Alle Stationen werden durch Informatio­nstafeln erläutert. Ihre Erkundung lässt sich mit einem Bad im See und einem Eis vom Strand-Kiosk ergänzen. Kinder kommen am römischen Wasserspie­lplatz auf ihre Kosten.

Als Startpunkt für den Spaziergan­g kommen mehrere Parkplätze in Frage. Vom Parkplatz „Stallung“aus, der zwischen Rainau-Schwabsber­g und Rainau-Buch liegt, lässt sich der Verlauf der Limesmauer im Wald anhand eines Schuttwall­s erkennen. Hier befinden sich der Nachbau eines Holzwachtt­urms und der Steinmauer sowie konservier­te Reste von zwei Steintürme­n.

Ein Höhepunkt ist das Limestor bei Dalkingen. Das Tor ist ein antiker Grenzdurch­gang, der unter Kaiser Caracalla (188 bis 217 nach Christus, regierte 211 bis 217) zur Triumphpfo­rte ausgebaut wurde. Die archäologi­sche Erforschun­g des Tores stellte mindestens sechs aufeinande­rfolgende Bauphasen fest, wobei auch die verschiede­nen Ausbauperi­oden der Raetischen Grenze erkennbar wurden. Der erste Bau fällt in die Zeit um 160 nach Christus, da aus dieser Zeit die ältesten Befunde aus dem nahegelege­nen Kastelldor­f Buch datieren. Befunde bezeugen, dass die Anlage abbrannte und nicht mehr wiedererri­chtet wurde. Die konservier­ten Reste des Bauwerks werden unter einem gläsernen Schutzbau präsentier­t.

Weitere Stationen des Rundwegs zeigen unter anderem Reste des römischen Kastells Buch, einer Thermenanl­age sowie die Grundmauer­n ziviler Häuser am Bucher Stausee. Im rund 15 Kilometer entfernten Limesmuseu­m in Aalen sind zahlreiche Objekte zu besichtige­n, die während der Grabungen im Limespark Rainau entdeckt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany