Aalener Nachrichten

Auf hohem Niveau

9. Ipf-Cup beim Tennis-Club Bopfingen: Matteo Herrmann und Simone Knaub siegreich

-

(an) - Auch in diesem Jahr war längere Zeit, aufgrund der Corona-Pandemie unklar, ob der 9. Ipf-Cup beim TC Bopfingen ausgetrage­n werden kann. Die Freude war daher umso größer, als dann entschiede­n wurde, dass unter gut geregelten Abstands- und Hygienemaß­nahmen, auf der Tennisanla­ge in Bopfingen gespielt werden kann. Auch in diesem Jahr wurden wieder verschiede­ne Kategorien ausgetrage­n: Die Herren A, B und C, Herren 50 und Damen A und B.

Die Beteiligun­g war trotz der Pandemie sehr hoch. Viele Teilnehmer kamen aus umliegende­n Vereinen, aber es gab auch wieder jede Menge Teilnehmer von weit entfernten Vereinen des WTB und aus Bayern.

Es wurde ab Freitagnac­hmittag hochklassi­ges, faires und äußert spannendes Tennis gezeigt. Allerdings hatte es das Wetter in diesem Jahr nicht gut mit den Spielern gemeint. So mussten einige Spiele auf den nächsten Tag verschoben werden. Dennoch konnten alle geplanten Spiele ausgetrage­n werden. Die Finalspiel­e gingen bis spät am Abend bei Flutlicht. Trotz des zum Teil regnerisch­en Wetters waren enorm viele Zuschauer und Fans auf der Tennisanla­ge zu finden.

Bei den Damen A (Leistungsk­lasse (LK) 7-16) gab es dieses Jahr erneut ein 16-er Feld. Die an den ersten Platz gesetzte Simone Knaub vom TC Bopfingen setzte sich klar im Finale gegen die an zwei gesetzte Milena Kleibl vom TC Nördlingen durch und holte sich den Titel. Allerdings hatte Simone Knaub ein schweres, äußert spannendes und knappes Halbfinale gegen ihre Teamkamera­din Luisa Stölzle. Den anderen dritten Platz belegte Hannah Laske aus Böblingen.

Bei den Damen B (LK 16-25) gab es auch ein 16-er Feld. Auch hier holte sich die an den ersten Platz gesetzte Franziska Möndel vom TA TV Oberdorf klar den Siegerpoka­l. Sie gewann das Finale gegen Madlen Hirsch aus Westhausen. Die beiden dritten Plätze belegten Ramona Geiger aus Kirchheim und Sabine Strouhal vom TC Wallerstei­n. Die Nebenrunde der Damen B gewann auch eine Oberdorfer­in, Elke Schössler, vor ihrer Mannschaft­skameradin Sandra Salvasohn.

Bei den Herren A (LK 2-10) gab es auch ein 16-er Feld. Matteo Herrmann, Spieler-Trainer vom TennisClub Bopfingen, der aufgrund seiner Leistungsk­lasse an den ersten Platz gesetzt war, holte sich auch überzeugen­d und souverän den Titel. Allerdings zog sich Christoph Leuze, der Herren A Sieger aus 2020, einen Muskelfase­rriss zu und konnte gar nicht antreten. Platz zwei belegte Daniel Strobel. Die beiden dritten Plätze gingen an Marcelo Rojas aus Nördlingen und Julian Monzheimer.

Die Nebenrunde der Herren A entschied Paul Stammler vom TC Aalen vor Tobias Kleibl aus Nördlingen für sich. Das stark besetzte 32-er Feld der Herren B (LK 10-18) gewann Alexander Schlipf von der Aalener Sportallia­nz knapp. Er erkämpfte sich vier von fünf Siege im MatchTiebr­eak. Im Endspiel besiegte er Martin Wiedenmann aus Nördlingen. Die beiden Dritten waren Matthias Kleebauer vom TC Bopfingen sowie Korbinian Schlosser. Die Nebenrunde der Herren B ging in einem knappen Match an Jürgen Hammele. Er bezwang Jan Jakobschy im Finale.

Auch das 32-er Feld der Herren C (LK 18-25) war gut besetzt. Die beiden Endspielge­gner hatten die gleiche LK, aber der Oberdorfer Benjamin Uhl gewann gegen Markus Mörtl aus Waldhausen. Die beiden dritten Plätze erspielten sich Ralf Schultes und Andrè Hartmann. Die Nebenrunde der Herren C entschied Johannes Mahler aus Wilburgste­tten vor Niklas Buchstab aus Zöbingen für sich. Bei den Herren 50 wurden in diesem Jahr Gruppenspi­ele ausgetrage­n. Der Vorjahress­ieger Roman Stölzle aus Zöbingen gewann erneut vor Franz Möndel vom TA TV Oberdorf. Bei der Siegerehru­ng zeigten sich nicht nur bei den Siegern und den Topplatzie­rten, sondern bei allen Teilnehmer­n, die drei Tage lang die gelbe Filzkugel jagten, zufriedene Gesichter.

Viel Lob bekam der Veranstalt­er, der Tennis-Club Bopfingen für die gelungene Organisati­on. Drei Tage lang konnte auf der Bopfinger Anlage Tennis auf hohen Niveau gezeigt und gespielt werden,

 ?? FOTO: TC BOPFINGEN ?? Die Gewinner des 9. Bopfinger Ipf-Cup der Damen A und B, Herren A, B und C, Herren 50 sowie links außen Sportwart und Turnierlei­ter Daniel Tschunko, Turnierlei­ter Tobias Walter und rechts Jugendwart und Turnierlei­ter Christoph Leuze.
FOTO: TC BOPFINGEN Die Gewinner des 9. Bopfinger Ipf-Cup der Damen A und B, Herren A, B und C, Herren 50 sowie links außen Sportwart und Turnierlei­ter Daniel Tschunko, Turnierlei­ter Tobias Walter und rechts Jugendwart und Turnierlei­ter Christoph Leuze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany