Aalener Nachrichten

Lorde feiert sommerlich­es Comeback mit „Solar Power“

-

Nach vier Jahren meldet sich die neuseeländ­ische Sängerin Lorde mit dem neuen Album „Solar Power“zurück. Nach dem energiegel­adenen und leidenscha­ftlichen Album „Melodrama“im Jahr 2017 stellt die 24-Jährige ihr drittes Album voller energetisc­her Sommergefü­hle vor.

Die zwölf Songtexte in „Solar Power“handeln von Naturkräft­en, Sommerener­gien, aber auch von Selbstfind­ung. Die Pandemie beeinfluss­te die Produktion des Albums. „Ich war in Neuseeland und mein Mitarbeite­r war in New York. Wir hatten ungefähr sechs Monate lang nur gefacetime­d“, sagte Lorde.

Die sonnige Single „Solar Power“ist bereits im Juni erschienen. Sie wird von einer dominanten Akustikgit­arre begleitet. Der Song ist eine Hymne an den Sommer. „Ich hasse den Winter, ich kann Kälte nicht aushalten, ich tendiere dazu, alle Pläne zu canceln“, mit diesen Worten beginnt Lorde den Song.

Mit ihrem ersten Album „Pure Heroine“wurde Lorde, die eigentlich Ella Yelich-O’Connor heißt, 2013 schlagarti­g berühmt. Die Single „Royals“stand in mehreren Ländern auf Platz eins der Charts. Nach dem Folgealbum „Melodrama“(2017) hatte sie sich weitgehend aus der Öffentlich­keit zurückgezo­gen. Während „Pure Heroine“und „Melodrama“von Partys und Identitäts­findungen in der Teenagerze­it und dem jungen Erwachsene­nleben handelten, geht es im Comeback-Album „Solar Power“um eine große, paradiesis­che

Party. Passend dazu ist auch das Video zur gleichnami­gen Single, in dem Lorde an einer tropischen, idyllische­n Strandbuch­t im luftigen gelben Outfit tanzt.

„Nun, mein heißes Blut brannte jetzt für so viele Sommer. Es ist Zeit, es abzukühlen, wohin auch immer das führt“, singt die Sängerin zu Beginn des Songs „Stoned at the Nail Salon“. Es ist eine ruhige, aber intensive Ballade, die wie „Solar Power“von einem Folk-Einfluss untermalt wird. Sie hinterfrag­t das Älterwerde­n. „In Zeiten von Herzschmer­z, Trauer, tiefer Liebe oder Verwirrung suche ich in der natürliche­n Welt nach Antworten“, sagte Lorde in einem Interview mit Apple Music. Im Sommer 2022 kommt die Sängerin nach Deutschlan­d. Ihre „Solar Power“Tournee führt sie im Juni unter anderem nach München, Köln und Berlin. (dpa)

 ?? FOTO: OPHELIA MIKKELSON JONES/DPA ?? Die neuseeländ­isch-kroatische Sängerin und Songwriter­in Lorde.
FOTO: OPHELIA MIKKELSON JONES/DPA Die neuseeländ­isch-kroatische Sängerin und Songwriter­in Lorde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany