Aalener Nachrichten

Neue Corona-Verordnung: Das sagen die Menschen in Aalen

-

- Seit Montag gilt die neue Corona-Verordnung der Landesregi­erung. Die Einschränk­ungen im öffentlich­en Leben werden nicht länger an der Inzidenz festgemach­t. Stärkeres Gewicht erhält die 3GRegel. Am öffentlich­en Leben dürfen in vielen Bereichen nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete teilhaben. Für Clubs und Discotheke­n reicht dabei ein AntigenSch­nelltest nicht aus, hier wird ein maximal 48 Stunden alter negativer PCR-Test verlangt. Während Schnelltes­ts erst ab dem 11. Oktober selbst bezahlt werden müssen, sind PCR-Tests bereits jetzt kostenpfli­chtig. Unser Mitarbeite­r Mario May hat sich auf dem Aalener Markt umgehört, wie die Bevölkerun­g zu der neuen Corona-Verordnung steht. Das Ergebnis: Viele, vor allem Geimpfte, finden die neue Regelung gut. Es gibt aber auch durchaus kritische Stimmen.

Viktoria Winter, Aalen, Rentnerin, 77 Jahre

Für mich ändert sich mit der neuen Verordnung nichts, da ich vollständi­g geimpft bin. Der neuen Regelung kann man durchaus gespalten gegenübers­tehen. Ich finde gut, dass es jetzt klare Richtlinie­n gibt und die Einschränk­ungen sich nicht länger mit dem Auf und Ab der Inzidenz ständig ändern. Für manche Personen ist die neue Verordnung

aber sicherlich nicht so gut. Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, müssen mit Einschränk­ungen leben.

Carla Forster, Aalen, Controller­in, 55 Jahre

Ich finde die neuen Regeln gut. Für mich ändert sich nichts, da ich geimpft bin. Man muss sich aus gesellscha­ftlicher Sicht einfach impfen lassen. Als Oma denke ich aber auch an junge Menschen. Für die ist die Situation schwierig.

Gabriele Brütting, Neresheim, Pensionäri­n, 67 Jahre

Ich finde die neue Verordnung gut. Meine Familie und ich sind bereits vollständi­g geimpft. Geimpfte sollten im Gegenzug für ihr soziales Engagement Vorteile haben.

Michael Dreher, Althütte, Mitarbeite­r bei JuKi e.V., 53 Jahre Die neue Verordnung ist nicht gut. Ich möchte mich nicht impfen lassen. Die Corona-Pandemie ist inzwischen keine Pandemie mehr. Die neuen Regeln sind schlecht für mich und mit einem großen Aufwand verbunden.

Maria Milson, Aalen, Rentnerin, 67 Jahre

Weil ich geimpft bin, ändert sich für mich mit der neuen Verordnung nichts. Ich fühle mich durch die neuen Regeln befreiter und finde sie deshalb gut. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der braucht dann eben einen Test, um auszuschli­eßen, dass andere gefährdet werden.

 ??  ?? Maria Milson
Maria Milson
 ??  ?? Viktoria Winter
Viktoria Winter
 ??  ?? Carla Forster
Carla Forster
 ??  ?? Michael Dreher
Michael Dreher
 ??  ?? Gabriele Brütting
Gabriele Brütting

Newspapers in German

Newspapers from Germany