Aalener Nachrichten

Kulturbahn­hof: Die zweite „Toilette für alle“

Sie kann auch von Menschen mit schweren Behinderun­gen benutzt werden

- Von Markus Lehmann

- Im Kulturbahn­hof (KUBAA) steht jetzt nach dem Rathaus Wasseralfi­ngen die zweite „Toilette für alle“in einem städtische­n Aalener Gebäude und in Trägerscha­ft der Stadt bereit.

Sie kann auch von Menschen mit schweren Behinderun­gen benutzt und hier können beispielsw­eise bei Menschen mit Inkontinen­z Windeln gewechselt werden. Für Aalens Bürgermeis­ter KarlHeinz Ehrmann ist sie an der im Oktober eröffneten Kultur- und Veranstalt­ungsstätte genau am richtigen Ort und sei sehr sinnvoll. Der Beirat von Menschen mit Behinderun­gen

war bei einer Begehung am 7. Juli vor Ort im Kulturbahn­hof. Für Ehrmann passt die Toilette für alle gut ins Gesamtbild und zeige, dass sich die Stadt sehr für Menschen mit Behinderun­gen engagiere. Dies sei auch wichtig angesichts der demographi­schen Entwicklun­g, in der die Lebenserwa­rtung immer weiter steige, die Menschen aber im höheren Alter auch immer mehr auf Hilfen angewiesen seien.

Gerade an solchen Orten wie im Kulturbahn­hof, erklärt die Geschäftsf­ührerin vom Landesverb­and für Menschen mit Körperund Mehrfachbe­hinderung BadenWürtt­emberg, Jutta Pagel-Steidl, sei so eine Toilette wichtig. Denn beispielsw­eise Menschen mit Querschnit­tslähmung, Demenz oder schwer Pflegebedü­rftige könnten ohne sie nicht an kulturelle­n Veranstalt­ungen teilnehmen.

Eine „Toilette für alle“muss mindestens sieben Quadratmet­er groß sein. Sie hat eine Pflegelieg­e für Erwachsene, einen Patientenl­ifter zum Umsetzen vom Rollstuhl auf die Liege und zurück, ein unterfahrb­ares Waschbecke­n und einen luftdicht verschließ­baren Windeleime­r.

8000 Euro für diese Extra-Ausstattun­g und damit 90 Prozent der Gesamtkost­en übernimmt das Land, die Stadt Aalen den Rest.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Im Kulturbahn­hof gibt es jetzt eine „Toilette für alle“. Es ist die zweite in Aalen in Trägerscha­ft der Stadt.
FOTO: MARKUS LEHMANN Im Kulturbahn­hof gibt es jetzt eine „Toilette für alle“. Es ist die zweite in Aalen in Trägerscha­ft der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany