Aalener Nachrichten

THW ist schon in der vierten Woche im Ahrtal im Einsatz

Ellwanger Einsatzkrä­fte helfen unter anderem beim Bau einer provisoris­chen Abwasserle­itung mit

-

- Schon seit vier Wochen sind die Helfer des Ellwanger THW vor Ort, um die Opfer der Flutkatast­rophe beim Wiederaufb­au zu unterstütz­en. Während in den ersten beiden Wochen überwiegen­d der Betrieb des Bereitstel­lungsraums am Nürburgrin­g und die Tätigkeit des Baufachber­aters im Vordergrun­d standen, ist nun die Wiederhers­tellung der Infrastruk­tur in Ahrweiler die Hauptaufga­be.

Seit vergangene­r Woche ist die Bergung mit wichtigen Tätigkeite­n im Ahrtal beauftragt, wie THW-Zugführer Reiner Mangold mitteilt. Die Ellwanger helfen zum Beispiel bei der Erstellung einer Hängebrück­e für eine Schlauchle­itung. Sie räumen zusammen mit anderen THW-Gruppen

Treibgut und Müll zur Seite, um eine Gasleitung freizulege­n.

Auch das Erkunden von angeschlag­enen Häusern und das Freischnei­den von Holz und Metall gehören zu den aktuellen Aufgaben. Dabei kommen Kettensäge, Schere, Spreizer und Trennschne­ider zum Einsatz. Ebenso die Seilwinde des Gerätekraf­twagens.

Weiterhin ist das THW in der Logistik des Bereitstel­lungsraums mit einem Schichtlei­ter tätig. Außerdem ist es mit der Wiederhers­tellung von Infrastruk­tur beauftragt. Etwa beim Bau von Brücken und Straßen, bei der Trinkwasse­raufbereit­ung und der Trennung von Gemischen aus Wasser und Öl. Der aktuelle Einsatz für die zehn Ellwanger THW-Helfer ist bis Ende der Woche geplant.

 ?? FOTO: THW ELLWANGEN ?? Die Ellwanger helfen beim Bau dieser provisoris­chen Abwasserle­itung.
FOTO: THW ELLWANGEN Die Ellwanger helfen beim Bau dieser provisoris­chen Abwasserle­itung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany