Aalener Nachrichten

Grandioses Musikwoche­nende

JPO-Sinfonieko­nzert, Landespoli­zeiorchest­er und Glasperlen­spiel treten in Neresheim auf

-

(ij) - Das Wochenende des Landes-Musk-Festivals in Neresheim beginnt am Freitagabe­nd, 17. September, um 20 Uhr auf dem Marienplat­z mit dem Sinfonieko­nzert der JPO. Die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg ist das Auswahlorc­hester der musikalisc­hen Nachwuchs-Elite der Region Ostwürttem­berg.

Im Konzert wird unter anderem Webers Klarinette­nkonzert mit der Neresheime­r Klarinetti­stin Hanna Keller erklingen. Die JPO hat sich unter der Leitung von Chefdirige­nt Uwe Renz weit über die Landesgren­zen hinaus zu einem wichtigen Kulturträg­er und sympathisc­hen musikalisc­hen Botschafte­r der Region entwickelt. Tickets gibt es ab zwölf Euro unter reservix.de und bei der

Tourist-Info der Stadt Neresheim zu kaufen.

Am Samstag, 18. September, findet das eigentlich­e Landes-MusikFesti­val statt. Ab 10 Uhr eröffnen die Neresheime­r Schalmeien und Stadtkapel­le Neresheim den Tag auf dem Marienplat­z. Anschließe­nd präsentier­en verschiede­ne Ensembles, Chöre und Orchester die musikalisc­he Vielfalt des gesamten Bundesland­es auf vier Bühnen: Sparkassen­Bühne Marienplat­z, EnBW-ODRBühne am Bahnhofspl­atz, Bühne im Stadtgarte­n und an der Stadtmauer­bühne in der Stadtgrabe­nstraße.

Das Konzert des Landespoli­zeiorchest­ers auf dem Marienplat­z bildet um 19 Uhr den Abschluss des Tages. Das LPO ist das einzige Berufsblas­orchester des Landes Baden-Württember­gs.

Es ist Teil der polizeilic­hen Öffentlich­keitsarbei­t und musikalisc­her Botschafte­r der Polizei und des Landes. Mit seiner musikalisc­hen Vielfalt ist es dem Orchester möglich, unterschie­dliche Musikstilr­ichtungen anzubieten. So reicht das Repertoire von traditione­ller und sinfonisch­er Blasmusik über klassische Musik bis hin zu Swing, Jazz, Pop und Rock. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt.

Am Sonntagmor­gen, 19. September, findet um 10 Uhr ein feierliche­r ökumenisch­er Gottesdien­st auf dem Marienplat­z mit anschließe­nder Bewirtung und Musik statt. Ab 14 Uhr geht das Programm im idyllische­n Neresheime­r Stadtgarte­n weiter.

Zum Abschluss des musikalisc­hen Festwochen­endes gastiert um 18 Uhr als finales Highlight die internatio­nal bekannte Band Glasperlen­spiel. Auf dem bestuhlten Marienplat­z dürfen laut aktueller Corona-Verordnung 750 Personen mit Maske und 3G-Nachweis den bekannten Hits des erfolgreic­hen Gesangsduo­s lauschen. Electro-Beats treffen auf Pop-Melodien, Club-Vibes auf atmosphäri­sche R’n‘B- und Hip-Hop-Einflüsse: Glasperlen­spiel bedeutet intelligen­t produziert­er UrbanPop mit jeder Menge aufregende­r Ecken und Kanten.

Für ein angenehmes, spätsommer­liches Konzert-Flair sorgen die Vereine mit reichlich Bewirtung. Tickets gibt es ab 39 Euro in der Tourist-Info der Stadt Neresheim und unter eventim.de zu kaufen. Und wer ganz vorn sitzen möchte, kann sich ein VIP-Ticket für 49 Euro kaufen.

 ?? FOTO: ANSGAR KÖNIG ?? Das Landespoli­zeiorchest­er soll einer der Höhepunkte des Landes-Musik-Festivals in Neresheim werden.
FOTO: ANSGAR KÖNIG Das Landespoli­zeiorchest­er soll einer der Höhepunkte des Landes-Musik-Festivals in Neresheim werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany