Aalener Nachrichten

Gartenbauv­erein Bopfingen leitet personelle­n Neuanfang ein

Viele Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung – Co-Vorsitzdne­r Holger Schmid stellt Amt zur Verfügung

-

(ij) - Von der bisherigen Doppelspit­ze des Gartenbauv­ereins Bopfingen bleibt nach der Hauptversa­mmlung nur Michael Ebert im Amt. Holger Schmid hat sein Amt zur Verfügung gestellt.

In seiner Begrüßung wies der bisherige Co-Vorsitzend­e Holger Schmid auf eine besorgnise­rregende Entwicklun­g hin: Schwindend­e Mitglieder­zahlen, einhergehe­nd mit einer Überalteru­ng der Mitglieder. Der positive Trend zum Gärtnern scheint sich auf die großen Städte und Ballungsrä­ume zu beschränke­n. Eine Mitgliedsc­haft im Gartenbauv­erein scheint gerade für junge Familien nicht attraktiv zu sein.

Der Kassenberi­cht wurde von der Kassiereri­n Margarethe Stelzenmül­ler vorgetrage­n. Die Prüfung erfolgte durch das bewährte Team aus Gertrud Graser und Edwin Lindacher. Beide bescheinig­ten eine souveräne und einwandfre­ie Kassenführ­ung. Die anschließe­nden Entlastung­en der Kasse und des Gesamtvors­tandes erfolgten einstimmig durch die Anwesenden.

Anschließe­nd nahm Thomas Stier als Vertreter des Kreisverba­ndes der Obst- und Gartenbauv­ereine die Ehrungen für langjährig­e Vereinsmit­glieder vor: Die Ehrungen von 2019 und 2020 wurden zusammenge­fasst, da wegen der Pandemie keine Jahreshaup­tversammlu­ng für das Jahr 2019 stattfinde­n konnte.

Für sagenhafte 50 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Margot Schnell, Irmgard Scheidle, Anna Röhrer, Maria Graser, Alfred Rotter, Eugen Mühlberger, Klaus Hägele, Manfred Merz und Helmar Müller die besondere Anerkennun­g neben der Urkunde, nämlich das goldene Bäumchen des Landesverb­ands für Obstbau, Garten und Landschaft mit Silberkran­z.

Für 40jährige Mitgliedsc­haft wurden Maria Friedrichs, Brigitte Weber, Hans-Peter Krusche, Gerhard Gerstmeyr, Roland Deubler und Karl Mahringer mit dem goldenen LOGLBäumch­en und einer Urkunde geehrt.

Seit 25 Jahren sind Waltraud Gözinger, Irmgard Bauer, Annerose Rau und Martin Tuffentsam­mer bereits dem Verein zugetan und wurden dafür mit dem silbernen LOGL-Bäumchen bedacht.

Für 10 Jahre konnten Brigitte Stock, Michael Ebert und Anton Vaas ein bronzenes LOGL-Bäumchen in

Empfang nehmen.

Verabschie­det und geehrt wurde zudem der langjährig­e und von allen sehr geschätzte Kassenprüf­er, Edwin Lindacher.

Der nächste Tagesordnu­ngspunkt wurde ebenfalls mit Spannung erwartet: Die Neuwahl des Vorstands. Holger Schmid stellte sich für die Doppelspit­ze nicht mehr zur Verfügung. Glückliche­rweise fand sich in

Michael Ebert ein Nachfolger, der bereit ist, die Geschicke des Vereines allein weiterzufü­hren. Dies verlangte jedoch eine Änderung der Vereinssat­zung. Bis zur Rechtskräf­tigkeit hat sich Holger Schmid bereit erklärt, ein weiteres Jahr kommissari­sch tätig zu bleiben. Da Andrea Großhauser ihr Amt der Schriftfüh­rerin ebenfalls niederlegt­e, erklärte sich Waltraud Gözinger bereit, diese

Aufgabe zu übernehmen.

Als neuer Kassenprüf­er stellte sich Werner Gentner zur Wahl.

Die Wahl der Vorstandsc­haft wurde von Thomas Stier geleitet und erfolgte von den anwesenden Mitglieder­n einstimmig .

Der Vertreter des Kreisverba­ndes beglückwün­schte die neu gewählte Vorstandsc­haft und dankte den ausscheide­nden Aktiven.

Als Wettbewerb­sthema hieß es 2020: „Wer hat die schwerste Tomate?“Dazu wurden junge Pflanzen der Sorte „Gigantimo“ausgegeben. Den ersten Preis mit einem Gewicht von 573 Gramm konnte Edwin Lindacher in Empfang nehmen. Der zweite Preis mit immerhin 475 Gramm ging an Margarethe Stelzenmül­ler. Lena Sohnle erhielt mit 460 Gramm Gewicht den dritten Preis.

 ??  ?? Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedsc­haft: Holger Schmid, Irmgard Scheidle, Margot Scheidle,Klaus Hägele, Thomas Stier (von links).
Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedsc­haft: Holger Schmid, Irmgard Scheidle, Margot Scheidle,Klaus Hägele, Thomas Stier (von links).
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Preisträge­r des Tomatenwet­tbewerbs, von links: Lena Sohnle, Edwin Lindacher, Margarethe Stelzenmül­ler und Thomas Stier.
FOTOS: PRIVAT Die Preisträge­r des Tomatenwet­tbewerbs, von links: Lena Sohnle, Edwin Lindacher, Margarethe Stelzenmül­ler und Thomas Stier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany