Aalener Nachrichten

„Tag der Vereine“findet kaum Anklang

Behinderte­n- und Versehrten­sportgemei­nschaft präsentier­t sich mit Rollstuhlp­arcours und Boccia – Jugendzent­rum veranstalt­et Flohmarkt

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleb­en in den vergangene­n eineinhalb Jahren erheblich eingeschrä­nkt. Da derzeit wieder mehr Aktivitäte­n stattfinde­n können, hatte die Stadt den „Tag der Vereine“ins Leben gerufen. So wollten sich am Samstag Ellwanger Vereine und Organisati­onen mit verschiede­nen Aktionen einem breiten Publikum präsentier­en und auf diese Weise Werbung für ihren Verein machen. Doch die Akzeptanz der Bevölkerun­g war zum Teil bescheiden. Mangels Interesse mussten mehrere Angebote ausfallen.

„Unser Parcours konnte nicht stattfinde­n, da sich niemand dafür angemeldet hat. Und deswegen haben wir beschlosse­n, diesen abzusagen“, berichtete Christiane Heckert von der SG Schrezheim. „Wir denken, dass der Termin etwas ungünstig war. Wir hatten zu Beginn der Sommerferi­en das Zeltlager. Viele Eltern sind danach mit ihren Kindern in den Urlaub gefahren. Wir denken, dass dies auch ein großer Punkt war, weshalb wir keine Anmeldunge­n erhalten haben“, resümierte sie. Mit einem Bewegungsp­arcours für Kinder bis zur fünften Klasse wollte die SG Schrezheim am Samstag verschiede­ne sportliche Stationen rund um die Sankt-Georg-Halle anbieten.

Mangels Nachfrage musste auch das Turnen für Power-Kids im Alter von vier bis acht Jahren des TSV Ellwangen auf dem Mittelhof-Sportplatz ausfallen. Wie Übungsleit­erin Silvia Unden mitteilte, hatte sich nur eine Familie mit zwei Kindern angemeldet, und das erst am Freitagabe­nd. „Vielleicht spielt die Ferienzeit auch ein bisschen mit“, meinte sie. Vielleicht sei das Ganze auch zu wenig nach außen präsentier­t und zu wenig kommunizie­rt worden.

Enttäuscht zeigte sich auch Hans Schillerwe­in, Übungsleit­er beim TSV Ellwangen. Er wartete am Samstag bei den TSV-Tennisplät­zen an der Rundsporth­alle vergeblich auf Interessen­ten für den Tennis-Schnupperk­urs. „Ich war da, aber es ist leider niemand gekommen, um den Kurs wahrzunehm­en“, sagte er auf Nachfrage:

„Ich habe mich gewundert, dass gar niemand kommt.“Das mangelnde Interesse führte er auf ein paralleles Angebot des TC Ellwangen zurück.

Einige Aktionen indes fanden statt. So präsentier­te sich die Behinderte­nund Versehrten­sportgemei­nschaft (BVSG) Ellwangen am Fuchseck mit einem Rollstuhlp­arcours und mit Boccia. „Der Rollstuhlf­ahrer hat es schwer im täglichen Leben“, sagte Annette Stier, die im Herzsport unterricht­et, mit Blick auf den Rollstuhlp­arcours. Stier hätte es sich gewünscht, dass beim „Tag der Vereine“mehr Aktionen in der Innenstadt geboten würden, „und nicht so verstreut“. BVSG-Vorsitzend­er Heinz Rieker nutzte die Gelegenhei­t, das Angebot an Herzsport, Diabetes-Sport, Reha-Sport, Sport für Schlaganfa­llpatiente­n, Faustball, Wassergymn­astik, Schwimmen und Wandern vorzustell­en.

Bessere Resonanz fand der reich bestückte Benefiz-Flohmarkt rund um das Jugendzent­rum. Die Einnahmen gehen an Medica Mondiale, eine gemeinnütz­ige Organisati­on, die sich weltweit für Frauenrech­te einsetzt. Veranstalt­er des Flohmarkts war das Jugend- und Kulturzent­rum in Kooperatio­n mit dem ehemaligen Glücksgrif­f-Komitee, den Klimahelde­n, dem Jugendrat, den Naturentde­ckern und der Stiftung Haus Lindenhof. Der Musikverei­n Röhlingen hatte eine Schnitzelj­agd mit musikalisc­hen Spielen durch Röhlingen im Angebot. Weitere Attraktion­en waren das Flugplatzf­est der Fliegergru­ppe Ellwangen und das Springturn­ier des Reit- und Fahrverein­s Rindelbach. Das Repair-Café war mit einer Schaufenst­er-Ausstellun­g vertreten.

 ?? FOTOS: JOSEF SCHNEIDER ?? Gut besucht war der reich bestückte Benefiz-Flohmarkt beim Jugendzent­rum.
FOTOS: JOSEF SCHNEIDER Gut besucht war der reich bestückte Benefiz-Flohmarkt beim Jugendzent­rum.
 ??  ?? Die Behinderte­n- und Versehrten­sportgemei­nschaft Ellwangen baute einen Rollstuhlp­arcours auf.
Die Behinderte­n- und Versehrten­sportgemei­nschaft Ellwangen baute einen Rollstuhlp­arcours auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany