Aalener Nachrichten

Pumptrack-Anlage in Neuler eingeweiht

Rundkurs für Kinder und Jugendlich­e wird nach fünf Monaten Bauzeit freigegebe­n

- Von Josef Lehmann

NEULER - Nach fünf Monaten Bauzeit hat Neulers Bürgermeis­terin Sabine Heidrich am Wochenende die neue Pumptrack-Anlage eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Geschickli­chkeitskur­s, den man auf Rädern befahren kann. Die Gemeinde will mit dem Projekt ein Zeichen setzen und Kindern und Jugendlich­en in Neuler ein neues Bewegungsa­ngebot schaffen. Im Ausgleich zu Smartphone, Tablet und Computersp­ielen sollen sie auf dem Rundkurs ihren natürliche­n Bewegungsd­rang ausleben dürfen, am besten gemeinsam mit anderen Kindern, mit denen sie Spaß haben und sich messen können.

„Kinder und Jugendlich­e brauchen attraktive Spiel- und Spaßangebo­te. Um so mehr gilt dies in CoronaZeit­en“, sagte Sabine Heidrich bei der Eröffnung. Und weiter: „Als Bürgermeis­terin und Mutter liegt mir dieses Projekt für unsere Kleinsten und Kleinen ganz besonders am Herzen“.

Sie dankte den am Bau beteiligte­n Firmen, der Schreinere­i Fuchs und Haag-Bau Neuler, den Spendern und Unterstütz­ern. Finanziert wurde die Anlage durch die Gruppenfin­anzierung „Crowdfundi­ng“unter Führung der VR-Bank Ellwangen. Der Vertreter der Bank, Peter Lechner, erläuterte hierbei: „120 Unterstütz­er haben sich mit Spenden in Höhe von 17 537 Euro an der Aktion beteiligt, die von der VR-Bank um 4574 Euro aufgestock­t wurde“.

Das Areal ist ein geschlosse­ner Rundkurs mit Wellen, Steilkurve­n und Sprüngen. Die Geschwindi­gkeit wird beim Fahren durch Gewichtsve­rlagerung und gezielte Zieh- und Drückbeweg­ungen aufgebaut. Mit ein wenig Übung kann der Kurs mit dem Rad ganz ohne Pedalumdre­hung durchfahre­n werden. „Wer Rad fahren kann, wird auch auf einem Pumptrack fahren können“, sagt der Fachmann vom „Bike-Lädele“Neuler, Marc Beiswanger.

Der Rundkurs wurde bei der Eröffnung von einer großen Schar Jugendlich­er ausprobier­t. Wie es gehen soll, demonstrie­rten die Profis Sven Hermann und Johannes Allgeyer von „Pump-Track“mit herrlichen und durchaus gewagten Sprüngen durch die Luft. Pumptracks werden immer beliebter, egal ob in Asphaltode­r wie in Neuler in einer Erdausführ­ung.

Der Standort in der RobertBosc­h-Straße auf der Firmenwies­e der Firma Fensterbau Fuchs, die das Gelände zur Verfügung gestellt hat, ist relativ zentral gelegen. Für die Sicherheit der Kinder sorgt eine Zaunanlage um den gesamten Park.

 ?? FOTOS: JOSEF LEHMANN ?? Selbst die Kleinsten wagten kühne Sprünge bei der Eröffnung der Pumptrack-Anlage in Neuler.
FOTOS: JOSEF LEHMANN Selbst die Kleinsten wagten kühne Sprünge bei der Eröffnung der Pumptrack-Anlage in Neuler.
 ??  ?? Bürgermeis­terin Sabine Heidrich und Peter Lechner von der VR-Bank Ellwangen bei der Spendenübe­rgabe im Kreis von engagierte­n Unterstütz­ern und jugendlich­en Nutzern.
Bürgermeis­terin Sabine Heidrich und Peter Lechner von der VR-Bank Ellwangen bei der Spendenübe­rgabe im Kreis von engagierte­n Unterstütz­ern und jugendlich­en Nutzern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany