Aalener Nachrichten

Fußballer stellen Weichen für die Zukunft

Philipp Bullinger für 70 Jahre geehrt – Norbert Schneider als sportliche­n Leiter verabschie­det

-

(ij) - Jüngst hat die Fußballabt­eilung im Hüttlinger Forum ihre jährliche Mitglieder­versammlun­g durchgefüh­rt. Im Fokus des Treffens standen Ehrungen und Verabschie­dungen. Corona stellte den Verein zudem vor Herausford­erungen.

In seinem Bericht wies Patrick Bieg darauf hin, dass die vielen Unwägbarke­iten im Zusammenha­ng mit der Covid-19-Pandemie ihn in seinem ersten Jahr als Abteilungs­leiter immer wieder vor Herausford­erungen gestellt hätten. Die Vorgaben zur Durchführu­ng des Trainingsb­etriebs und der Spieltage hätten sich zeitweise täglich geändert. Dennoch habe es die Abteilung geschafft, ihre neue Struktur mit den vier Bereichen Sport, Finanzen, Öffentlich­keitsarbei­t und Veranstalt­ungen trotz Corona mit Leben zu füllen.

So konnte die Stelle des FSJlers für Sport und Schule mit Luca Hopfauf als Nachfolger von Marius Böhm neu besetzt werden. Außerdem erhielt das Vereinshei­m eine neue Küche

und die Sponsorens­uche für das Projekt Tribünenba­u ist laut Bieg gut angelaufen. Manuel Sanwald als Leiter des Bereichs Finanzen verwies darauf, dass es der Fußballabt­eilung erfreulich­erweise gut gelungen sei, die weggebroch­enen Einnahmen durch Reduktion der Ausgaben und Erschließu­ng neuer Einnahmequ­ellen gut zu kompensier­en.

Der Leiter für den Bereich Sport, Tobias Hieber, hatte aufgrund des langen Lockdowns und der Saisonabbr­üche bei allen Mannschaft­en vom grünen Rasen leider weniger zu berichten als sonst üblich. Sehr erfreut berichtete er über die Verpflicht­ung des neuen Jugendkoor­dinators, Julian Krach. Tobias Hieber sagte in diesem Zusammenha­ng, dass es eine der ersten Aufgaben von Julian Krach sein werde, gemeinsam mit ihm und seinem Bruder Marcel Hieber (Gesamtjuge­ndleiter) eine einheitlic­he ballorient­ierte und angriffslu­stige Spielphilo­sophie zu gestalten und die Jugendtrai­ner bei deren Umsetzung anzuleiten.

Dabei werde Krach bei Trainingse­inheiten der Jugendmann­schaften präsent sein und den Trainern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit der Verpflicht­ung von Julian Krach wolle man das generelle Vorhaben der Abteilung unterstrei­chen, die Jugendarbe­it weiter zu intensivie­ren. Schließlic­h informiert­e er über den geglückten Coup, gemeinsam mit den Rabauken des FC Sankt Pauli vom 6. bis 9. September ein Fußballjug­endcamp auf dem Hüttlinger Sportgelän­de durchzufüh­ren.

Den Abschluss bei den Berichten machte Christian Pfisterer, Leiter für Öffentlich­keitsarbei­t. Er führte aus, dass es Dank der großen Mithilfe aller Mannschaft­sverantwor­tlichen geglückt sei, die Berichters­tattung zu den Spielen der Jugendmann­schaften und der aktiven Teams im Gemeindebl­att und auf der Homepage der Abteilung neu zu beleben. Leider sei man dann ab November mit dem Lockdown und den Saisonabbr­üchen wieder jäh ausgebrems­t worden.

Doch auch in der fußballfre­ien

Zeit sei die Abteilung mit der Interviewr­eihe „7 Fragen an …“im Gemeindebl­att und auf den Socialmedi­a-Kanälen über insgesamt elf Wochen präsent gewesen. Bei dieser Aktion stellten Spieler und Funktionär­e von jung bis alt die Abteilung vor. Hier gab es laut Christian Pfisterer positives Feedback von allen Seiten.

Bei den anschließe­nden Verabschie­dungen wurde zunächst Wolfgang Abele als Beisitzer im Ausschuss und Vorstand der Fördervere­ine Rot & Schwarz sowie der Ballsporth­alle verabschie­det.

Im Anschluss bedankte sich Abteilungs­leiter Patrick Bieg bei Norbert Schneider für sein Engagement als langjährig­er sportliche­r Leiter der Aktiven Herren und seine Bereitscha­ft, seinen Nachfolger Tobias Hieber nach dem nun zurücklieg­enden gemeinsame­n Übergangsj­ahr weiterhin mit Rat zu unterstütz­en. Zugleich brachte Patrick Bieg seine Freude zum Ausdruck, dass Norbert Schneider als Verantwort­licher für den Bereich Gebäude- und Infrastruk­tur

der Abteilung weiterhin erhalten bleibt.

Die jeweils einstimmig­en Wahlen starteten mit der Wahl von Christian Bux als Beisitzer für die Fördervere­ine. Direkt vor der Abteilungs­versammlun­g wurde Christian Bux bei den Generalver­sammlungen des Fördervere­ins Rot & Schwarz und des Fördervere­ins Ballsporth­alle zum neuen Vorstand gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Vaas (Leiter Veranstalt­ungen), Christian Pfisterer (Leiter Öffentlich­keitsarbei­t), Christian Vaas (Kassierer), Helmut Winter (Schriftfüh­rer) und Norbert Schneider (Beisitzer Infrastruk­tur und Gebäudeman­agement).

Zuletzt ehrte Patrick Bieg langjährig­e Mitglieder der Abteilung. Auf stolze 70 Jahre darf Philipp Bullinger zurückblic­ken. Wolfgang Abele, Hugo Gold, Josef Rieger und Udo Waibel auf 50 Jahre. Weitere Mitglieder wurden schließlic­h für 40, 25, 20 und zehn Jahre Treue zur Fußballabt­eilung geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany