Aalener Nachrichten

18 neue Mietwohnun­gen für Ellwangen

Die Baugenosse­nschaft Ellwangen hat das Gebäude in der Königsberg­erstraße 9 a/b generalsan­iert

-

(ij) - Die Baugenosse­nschaft hat im Wohngebiet „Goldrain“ein großes Mehrfamili­enhaus saniert und damit Wohnraum für 18 Mieter geschaffen. Darüber hat das Unternehme­n am Freitag in einer Pressemitt­eilung informiert.

Wie es in der Mitteilung heißt, seien die Arbeiten an dem Gebäude in der Königsberg­erstraße 9 a/b „nahezu abgeschlos­sen“. Zwei Millionen Euro habe die Baugenosse­nschaft in das Ende der 1950er-Jahre errichtete Bauwerk investiert. Alle Wohnungen seien bereits vermietet, erste Mieter würden sich auch schon einrichten.

„Die Nachfrage am Markt ist einfach riesig“, wird Thomas Töpfl, geschäftsf­ührender Vorstand der Baugenosse­nschaft, in der Mitteilung zitiert. Das generalsan­ierte Mehrfamili­enhaus sei „ein weiteres gesetztes Puzzleteil im großen Bild der Modernisie­rung der Bestandswo­hnungen“der Baugenosse­nschaft Ellwangen.

Auf insgesamt knapp 1300 Quadratmet­er Wohnfläche könnten hier in Zwei-, Drei- oder Vierzimmer­wohnungen zwischen 54 und 86 Quadratmet­ern verschiede­ne Interessen­tengruppen den für sie passenden Wohnraum finden. „Dadurch haben wir eine gute soziale Durchmisch­ung,

vom alleinsteh­enden Rentner bis zur jungen Familie“, sagt Jonathan Felch, der als Kundenbetr­euer bei der Baugenosse­nschaft zuständig für die Vermietung­en ist.

Moderne Bäder wurden eingebaut, alle Wohnungen haben Balkone mit Blick ins Grüne. Und das bei einem Mietpreis von 7,50 Euro pro Quadratmet­er. „Wir müssen eigentlich gar keine Werbung für unsere Wohnungen machen. Die Interessen­tenlisten sind lang“, sagt Felch. Der Baugenosse­nschaftsau­ftrag werde so voll erfüllt, freut sich Töpfl.

Der Bau in Randlage bietet Anbindung an die Natur, erfüllt KfW85Stand­ards, ist mit Gasbrennwe­rttechnik und thermische­r Solaranlag­e ausgerüste­t. 18 Stellplätz­e wurden neu geschaffen, die Außenanlag­en sollen mit einem Spielplatz in diesen Tagen noch angelegt werden. „Das Gebäude Goldrainst­raße 12, in dem es im Keller im vergangene­n Dezember gebrannt hat, wird in den nächsten Monaten abgerissen; wir bauen dort neu. Das wird die nächste große Baustelle. Die Sanierung des Gebäudes Königsberg­erstraße 1 soll bis Ende des Jahres fertig werden. So arbeiten wir Schritt für Schritt unsere Aufgabenli­ste ab“, sagt Töpfel, der als Ziel eine parkähnlic­he Gesamtgest­altung des Quartiers vor Augen hat.

 ?? FOTO: BAUGENOSSE­NSCHAFT ELLWANGEN ?? Frisch saniert und schon komplett vermietet: das Mehrfamili­enhaus in der Königsberg­erstraße 9 a/b.
FOTO: BAUGENOSSE­NSCHAFT ELLWANGEN Frisch saniert und schon komplett vermietet: das Mehrfamili­enhaus in der Königsberg­erstraße 9 a/b.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany