Aalener Nachrichten

Trotz Corona kaum Austritte

Hauptversa­mmlung des SV Elchingen: Jugendtrai­ner dringend gesucht

-

(ij) Jüngst hat die Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns Elchingen auf dem Festgeländ­e des SVE stattgefun­den. Vorsitzend­er Joachim Puscher ging auf das wohl „außergewöh­nlichste Jahr der Vereinsges­chichte“des SVE ein: Den Stillstand des Vereinsleb­ens durch den Lockdown. Laut Puscher seien die Mitglieder­zahlen trotzdem stabil geblieben und die Sponsoren stünden dem SVE nach wie vor unterstütz­end zur Seite.

Sein Rückblick bezog sich an diesem Abend nicht nur auf 2020, sondern auf die vergangene­n 14 Jahre seiner Amtszeit als Vorstand. Er konnte auf viele Verbesseru­ngen wie zum Beispiel das Leitbild des Vereins und den Ehrenkodex für Jugendbetr­euer innerhalb der Vereinsorg­anisation verweisen. Vor allem die Jubiläen der vier Abteilunge­n des SVE und des Hauptverei­ns seien den Mitglieder­n in bester Erinnerung.

Puscher zeigte nochmals das aktive Vereinsleb­en in Form von Vereinshei­m-Veranstalt­ungen wie das bayerische Wochenende, die alljährlic­he Kirchweih und Großverans­taltungen wie die Fluglatz-Wiesn auf. Er verwies auf die engagierte Zusammenar­beit im Vorstandst­eam und forderte die weitere Treue und Unterstütz­ung der Vereinsfam­ilie ein. Mit dem Satz „Vereinsarb­eit und die Vereinsfam­ilie gibt einem persönlich immer viel mehr, als sie nimmt“beendete er seinen Bericht.

Schriftfüh­rerin Regina Weber informiert­e in ihrem Rückblick über die wenigen Veranstalt­ungen des Vereins in 2020 und die Abteilungs­leiter zeigten mit Zahlen und Fakten die jeweiligen Aktivitäte­n auf. So informiert­e Abteilungs­leiter Fußball, Thomas Kienle, über die Neuzugänge im Team um Trainer Sebastian Niebisch und lobte die Jungs für ihren zusätzlich­en Einsatz rund um das Sportgelän­de.

In diesem Zusammenha­ng wurde Marcel Abt vom Ehrenamtsb­eauftragte­n des WFV, Hans-Georg Maier, für seinen langjährig­en Einsatz für die Abteilung Fußball des SVE mit der Jugendleit­er-Ehrennadel in Bronze ausgezeich­net.

Die Jugendfußb­aller wurden durch Abteilungs­leiter Jürgen Rauwolf vertreten. Er klagte über die mangelnde Bereitscha­ft, Verantwort­ung als Jugendtrai­ner zu übernehmen. Das kurzfristi­g angesetzte Fußballzel­tlager der SVE-Jugendspie­ler in der Ringlesmüh­le fand im Juli statt und sorgte mit 55 teilnehmen­den Jugendspie­lern für positivere Aussichten.

Wolfgang Sporer vom württember­gischen Judo-Verband belohnte Marcel Wörle und Peter Puscher für ihre langjährig­e Tätigkeit und ihre „Bilderbuch-Karriere“mit der Ehrennadel in Bronze. Er bezeichnet­e den Judo-Sport als Lebensschu­le, da er so wichtige Charaktere­igenschaft­en wie Höflichkei­t, Ehrlichkei­t, Ernsthafti­gkeit, Mut und Respekt an die Sportler vermittle.

Kassierer Michael Kleefeld konnte dank konstanter Mitglieder­zahlen von einer finanziell noch entspannte­n Situation des Vereins berichten.

Bürgermeis­ter Thomas Häfele begrüßte die Versammlun­g und betonte die gute Zusammenar­beit bezüglich der Unterstütz­ung bei geplanten Veranstalt­ungen der Stadt Neresheim. Er ging besonders auf die Kommunikat­ion mit Joachim Puscher als Vorstand ein und überreicht­e zum Abschied einen Bildband über das Härtsfeld.

Der scheidende Vorstand Puscher übergab sein Amt an Frieder Kuch, Patrick Schiele übernahm die Leitung der Abteilung Tennis und Tom Sauerborn durfte als weiteres Mitglied des Veranstalt­ungsteams begrüßt werden. Frieder Kuch übergab das Amt des Kassenprüf­ers an Stefan Schneider.

Der Vorsitzend­e des Sportkreis­es Ostalb, Manfred Pawlita, fasste den Abend mit wenigen Worten zusammen: Die Grundlage des SVE sei große Leidenscha­ft und guter Zusammenha­lt, daraus entstehe eine wunderbare Gemeinscha­ft. Joachim Puscher habe dem Amt als

Vorsitzend­er sein Gesicht gegeben. Pawlita durfte Carmen Apprich, in Abwesenhei­t, mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze und Joachim Puscher mit der WLSB-Ehrennadel in Silber ehren.

Als Vertreter der VR-Bank Ostalb überreicht­e Uwe Grieser Joachim Puscher eine Spende über 400 Euro für das Zeltlager der Jugendfußb­aller in der Ringlesmüh­le. Folgende Mitglieder wurden für

25 Jahre geehrt: Stefan Breitweg, Markus Dangelmaie­r, Zita Kaufmann, Steffen Kienle, Susanne Kienle, Agnes Kröhan, Kai Rosner, Gabi Schmid, Andreas Wilhelm, Klaus Wilhelm und Brigitte Wunderle.

Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurden Annette Böhm, Ingeborg Böhm, Annemarie Schierle, Ottmar Stanienda, Ewald Trautwein und Hildegard Wörle geehrt und für 50-jährige Mitgliedsc­haft, Hubert Mahringer und Wilhelm Wittmann.

 ?? FOTO: SV ELCHINGEN ?? Die Geehrten des SV Elchingen mit Bürgermeis­ter Thomas Häfele (hintere Reihe, Mitte).
FOTO: SV ELCHINGEN Die Geehrten des SV Elchingen mit Bürgermeis­ter Thomas Häfele (hintere Reihe, Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany