Aalener Nachrichten

Golfer steigen auf

Hochstatte­r Herrenmann­schaft im kommenden Jahr in der Landesliga

-

(an) - Es war eine schwierige Saison für die Hochstatte­r Herren-Clubmannsc­haft, geprägt von pandemiebe­dingten und organisato­rischen Absagen und Turnierver­schiebung. Doch sie fand für den Golf-Club Hochstatt ein erfreulich­es Ende mit dem Aufstieg.

Die eigentlich über fünf Spieltage stattfinde­nde DGL-Saison wurde auf einen Spieltag und ein Aufstiegss­piel verkürzt. Der Spieltag in der Gruppe war mit einer hervorrage­nden Mannschaft­sleistung und mehr als 20 Schlägen Vorsprung eine klare Sache. Die Teilnahme am Aufstiegss­piel im Fürstliche­n Golf-Club Bad Waldsee war damit gesichert.

Dort war nun Konzentrat­ion und Kampfgeist gefragt, strebte das Team um Kapitän Gunter Siegmann doch den lang ersehnten Wiederaufs­tieg an. Mit einer herausrage­nden Leistung von Spitzenspi­eler Philipp Althammer, der in der Tages-Einzelwert­ung mit 72 Schlägen den dritten Platz belegte, war der Grundstein für einen erfolgreic­hen Tag gelegt. Dr. Kai Gerlach musste verletzung­sbedingt aufgeben, was die Angelegenh­eit noch einmal spannend machte.

Mit soliden Runden von Heiko Bittner (81 Schläge), Werner Breyer (82), Luca Baumann (83), Ben Gerlach (85), Gunter Siegmann (86) und

Simon Stets (90) sicherten jedoch die verblieben­en Mannschaft­smitgliede­r mit vier Schlägen Vorsprung den sechsten Platz von insgesamt 12 Mannschaft­en. Damit war der Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Mitte September stehen noch die baden-württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften an, bei der die Mannschaft einen ähnlichen Erfolg wie in der DGL anstrebt.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meistersch­aftsplatz und ein weitläufig­es Übungsgelä­nde in ruhiger Lage. Das denkmalges­chützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprüngli­ch dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetrage­ner Verein mit etwa 800 Mitglieder­n und wird ehrenamtli­ch geführt.

Interessie­rte Neuanfänge­r jeden Alters können nach Anmeldung einen Schnupperk­urs oder einen Platzreife­kurs durchführe­n oder einfach einmal nach der Devise „Golfen mit Freunden“einen Golfer auf einer Runde begleiten und den Schläger zwischendu­rch selbst in die Hand nehmen - natürlich stets unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

 ?? FOTO: GC HOCHSTATT ?? Philipp Althammer.
FOTO: GC HOCHSTATT Philipp Althammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany