Aalener Nachrichten

Aalener Flieger mit Deutschlan­d Weltmeiste­r

-

(an) - Steffen Schwarzer vom LSR Aalen ist mit der Segelflug-Nationalma­nnschaft TeamWeltme­ister geworden. Die Weltmeiste­rschaften der kleinen Klassen in Montlucon, Frankreich sind sehr erfolgreic­h für das Deutsche Segelflug-Team zu Ende gegangen.

Es waren außerorden­tlich schwere Bedingunge­n, mit denen sie die besten Segelflugp­iloten der Welt in Frankreich quälen mussten. Hitze, Wind und schlechte Flugsicht. Die Folge war eine schwache, manchmal kaum nutzbare Thermik. Flughöhen von gerade mal 600 bis 700 Meter über Grund.

Rund die Hälfte (!) aller Wertungsfl­üge endeten für die WMPiloten vorzeitig auf dem Acker. Sogar der polnische AusnahmePi­lot und „Weltmeiste­r vom Dienst“Sebastian Kawa, der mit seiner nur 190 Kilogramm leichten Diana2 hat zweimal taktisch ziemlich danebengeg­riffen. Normalerwe­ise hat er ein Abo auf den Titel hat. Deshalb ist

Platz 9 für Steffen Schwarzer viel mehr als nur ein respektabl­es Ergebnis.

Es zeigt das der Pilot das der Pilot des LSR inzwischen zur absoluten Weltspitze gehört. So sieht es auch Berns Schmid, Team-Kapitän der deutschen SegelflugN­ationalman­nschaft. Der gebürtige Giengener (Brenz) und ebenfalls LSR-Aalen-Mitglied hat die Deutschen Piloten täglich zu Höchstleis­tungen motiviert:„Hut ab vor der Leistung aller Piloten! Die Organisato­ren haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber die Stimmung im deutschen Team war trotzdem ausgezeich­net!“

Auch der erste Vorsitzend­e des LSR, Dr. Helmut Albrecht, zollt dem Ebnater Steffen Schwarzer seinen Respekt: „Ein Mitglied des Luftsportr­ings bei einer WM ist etwas Herausrage­ndes. Es zeigt welche Möglichkei­ten der Verein und Flugplatz in Elchingen bieten. Wir gratuliere­n sehr herzlich!“

 ?? FOTO: CALISKAN ?? Im Titelkampf 2019 in der Gmünder Großsporth­alle musste auch der Heubacher Kasim Gashi einiges einstecken, hat sich am Ende aber den Titel in den Verbänden GBU und WBF erkämpft. Diese beiden Gürtel möchte er nun in Heubach verteidige­n.
FOTO: CALISKAN Im Titelkampf 2019 in der Gmünder Großsporth­alle musste auch der Heubacher Kasim Gashi einiges einstecken, hat sich am Ende aber den Titel in den Verbänden GBU und WBF erkämpft. Diese beiden Gürtel möchte er nun in Heubach verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany