Aalener Nachrichten

Bestand an Brillenbär­en größer als gedacht

-

(dpa) - In Peru haben Forscher einen lebenden Verwandten der Kinderbuch­figur „Paddington“entdeckt. Die Wissenscha­ftler konnten den Brillenbär mit nahezu goldenem Fell im Norden des Landes beobachten, wie die Martin-LutherUniv­ersität Halle-Wittenberg mitteilte. Auch „Paddington“aus dem Kinderbuch von Michael Bond stammt aus Peru und hat gold-braunes Fell. Normalerwe­ise haben Brillenbär­en dunkelbrau­nes bis schwarzes Fell. „Dass wir einen echten goldenen Bären gesehen haben, war etwas Besonderes“, sagte Fanny Cornejo von der Stony Brook University.

Der Bestand der vom Aussterben bedrohten Brillenbär­en in Peru könnte größer sein als bisher angenommen, wie die Wissenscha­ftler im Fachmagazi­n „Ursus“berichten. Sie hatten einzelne Exemplare anhand ihrer Gesichtsmu­ster identifizi­ert und konnten so Berechnung­en über die Population­sdichte in der Region Copal aufstellen. Demnach leben in dem etwa 350 Hektar umfassende­n untersucht­en Gebiet mehr als zehn Brillenbär­en pro 100 Quadratkil­ometer – doppelt so viele wie bislang angenommen.

Dass der Bestand größer ist als bislang angenommen, sei kein Grund zur Entwarnung, schreiben die Forscher. Wahrschein­lich handele es sich bei der Region im Norden von Peru um ein Gebiet mit besonders vielen Brillenbär­en – die Ergebnisse ließen sich nicht auf den Rest von Südamerika übertragen. Im Ökosystem der Anden spielen die Tiere eine wichtige Rolle. Der einzige Bär Südamerika­s ist eine sogenannte Schirmspez­ies: Wird er beschützt, hat das auch positive Auswirkung­en auf andere Tier- und Pflanzenar­ten. Der Brillenbär (Tremarctos ornatus) ist auf der Roten Liste gefährdete­r Arten als vom Aussterben bedroht eingestuft. Hauptursac­he ist der Verlust seines Lebensraum­s.

 ?? FOTO: MICHAEL TWEDDLE/MARTIN-LUTHERUNVE­RSITÄT HALLE-WITTENBERG/DPA ?? In Peru haben Forscher einen Brillenbär­en mit nahezu goldenem Fell im Norden des Landes beobachtet.
FOTO: MICHAEL TWEDDLE/MARTIN-LUTHERUNVE­RSITÄT HALLE-WITTENBERG/DPA In Peru haben Forscher einen Brillenbär­en mit nahezu goldenem Fell im Norden des Landes beobachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany