Aalener Nachrichten

Hilfe für Ihre Wahlentsch­eidung

„Schwäbisch­e Zeitung“ist Medienpart­ner des Online-Tools Wahl-O-Mat

- Von Steffi Dobmeier schwäbisch­e.de/wahlomat

- Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Bundestags­wahl. Wenn Sie noch nicht sicher sind, wo Sie am 26. September Ihr Kreuz machen sollen, könnte Ihnen der Wahl-O-Mat bei der Entscheidu­ng helfen. Ab diesem Donnerstag um 11 Uhr wird das digitale Tool freigescha­ltet. Sie finden es dann auch auf unserer Website.

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktiv­es Format der Bundeszent­rale für politische Bildung (bpb) und besteht aus einfachen Fragen und Antworten. Insgesamt sind es 38 Thesen zu aktuellen politische­n Themen, die Sie mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" beantworte­n können. Sie können einzelne Thesen auch überspring­en. 39 der 40 zur Bundestags­wahl zugelassen­en Parteien haben sich am Wahl-O-Mat beteiligt.

Das Tool ist eine spielerisc­he Möglichkei­t, um herauszufi­nden, was die einzelnen Parteien in verschiede­nen Bereichen wollen – und wo Sie selbst bei diesen Themen stehen. Ob Tempolimit oder Rentenvers­icherung, Schulpolit­ik oder Corona-Impfungen – die Thesen sind konkret formuliert. Die Beantwortu­ng der Fragen dauert wenige Minuten. Sie können einzelne Thesen am Ende stärker gewichten als andere und auch nach verschiede­nen Parteien filtern.

Nach Beantwortu­ng der Fragen errechnet der Wahl-O-Mat den Grad Ihrer persönlich­en Übereinsti­mmung mit den ausgewählt­en Parteien – und Sie können sehen, welcher Partei Sie laut der Thesen am nächsten stehen. Die einzelnen Parteien sind dann in einem Ranking zu sehen.

Den Wahl-O-Mat gibt es seit 2002. Er ist neben der Bundestags­wahl auch vor Landtagswa­hlen und Abstimmung­en zum Europäisch­en Parlament im Einsatz. Mehr als 85 Millionen Mal wurde er bisher schon genutzt.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“ist zur Bundestags­wahl Medienpart­ner des Tools der bpb. Sie finden den WahlO-Mat deshalb auch auf unserer Website und können die Fragen ab 11 Uhr direkt dort beantworte­n.

Hier gelangen Sie direkt zum Wahl-O-Maten:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany