Aalener Nachrichten

Biden rechtferti­gt Abzug

Taliban zögern mit Regierungs­bildung in Afghanista­n

-

(dpa) – Nach dem Ende des internatio­nalen Militärein­satzes in Afghanista­n hat US-Präsident Joe Biden seine umstritten­e Abzugsents­cheidung vehement verteidigt. „Es war an der Zeit, diesen Krieg zu beenden“, sagte Biden am Dienstag (Ortszeit) im Weißen Haus. Die Alternativ­e wäre gewesen, Zehntausen­de weitere Soldaten in das Land zu schicken und den Konflikt zu eskalieren, argumentie­rte er. Mit dem Abzug der letzten US-Soldaten vom Flughafen Kabul war in der Nacht zu Dienstag der internatio­nale Afghanista­n-Einsatz nach fast 20 Jahren zu Ende gegangen.

Unterdesse­n lassen die Taliban mit einer Regierungs­bildung weiter auf sich warten. Es gebe noch keine exakten Informatio­nen über den Zeitpunkt, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Mittwoch. Auch ob Taliban-Führer Haibatulla­h Achundsada erstmals nach der Machtübern­ahme der Islamisten öffentlich auftreten werde, ließ er offen. „Wir warten“, so Mudschahid.

Einer möglichen Beteiligun­g früherer Regierungs­mitglieder erteilte ein hochrangig­es Mitglied der Islamisten bereits eine Absage. Mit Spannung wird erwartet, ob die Taliban auch Vertreter anderer Volksgrupp­en sowie Frauen in die Regierung aufnehmen und ob diese dann auch wichtige Ämter übernehmen oder nur eine Alibifunkt­ion haben.

Das Terrornetz­werk Al-Kaida gratuliert­e den Taliban zur Machtübern­ahme in Afghanista­n und sprach mit Blick auf den US-Abzug von einem „historisch­en Sieg“. USTruppen hatten die Taliban 2001 aus Kabul vertrieben, die Mitglieder­n des Terrornetz­werks Unterschlu­pf gewährt hatten. Heute ist Al-Kaida laut einem UN-Bericht etwa in einem Drittel der afghanisch­en Provinzen aktiv. Die Beziehunge­n mit den militant-islamistis­chen Taliban sind demnach weiter eng. Die Taliban hatten sich im Februar 2020 in einem Abkommen mit den USA eigentlich verpflicht­et, ihre Zusammenar­beit mit Al-Kaida zu kappen.

 ??  ?? Mit Galopp in den Sonnenunte­rgang
Mit Galopp in den Sonnenunte­rgang

Newspapers in German

Newspapers from Germany