Aalener Nachrichten

Und sonst noch so

-

Unbedingt hingehen

Bei einigermaß­en passendem Wetter sollte man sich zumindest bis zu den Knien in die Nordsee wagen. Das Meer ist oft aufgewühlt und rau, aber auch sanft und ruhig. Die Niederländ­er sind hart im Nehmen. Gebadet und gesonnt wird bei jedem Wetter. An den feinen Sandstränd­en in den Badeorten Bloemendaa­l oder Zandvoort lässt es sich stundenlan­g spazieren gehen. Bei Sonnensche­in verbreiten die zahlreiche­n Beachclubs mit Bar und Loungemöbe­ln, wie zum Beispiel das „Ubuntu“und das „Hippie Fish“, geradezu karibische­s Flair. Hier kann man bei einem Cocktail wunderbar ins Wasser und in den Himmel schauen sowie das Treiben am Strand beobachten.

Unbedingt machen

Delft hatte in der Blütezeit des Goldenen Zeitalters im 17. Jahrhunder­t mehr als 30 Keramikfab­riken. Royal Delft ist die einzige verblieben­e Manufaktur aus dieser Zeit, die das traditione­lle Porzellan Delfter Blau herstellt. Sie stammt aus dem Jahr 1653. Ein Museum zeigt die Keramik mit dem typischen blauen Dekor aus allen Epochen, im wunderschö­nen KreuzgangI­nnenhof kann man eine Teepause machen. Auf einer Tour mit Audioguide durch die Fabrik zeigen Porzellanm­aler ihr Können. Außerdem erfährt man viel Wissenswer­tes über Design und Herstellun­gsmethoden.

Unbedingt mitbringen

Natürlich Delfter-Blau-Porzellan! Der der Manufaktur angeschlos­sene Laden ist gigantisch. Hier gibt es so ziemlich alles aus dem weiß-blauen Keramik, was man sich nur vorstellen kann. Das fängt bei Tassen und Tellern an, geht über Kacheln und Vasen und hört bei Uhren, Weihnachts­schmuck sowie Skurrilitä­ten noch längst nicht auf. Ein Mitbringse­l findet sich immer. (bil)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany