Aalener Nachrichten

Land fördert Breitbanda­usbau in Aalen

6,1 Millionen Euro Fördergeld­er für die Erschließu­ng von „Weißen Flecken“im Stadtgebie­t

-

(an) - Die Stadt Aalen erhält für den Breitbanda­usbau Fördergeld­er von rund 6,1 Millionen Euro durch das Land Baden-Württember­g. Dies entspricht einer Förderquot­e von 40 Prozent. Überreicht wurde der Förderbesc­heid am 23. August 2021 von Baden-Württember­gs Innenminis­ter Thomas Strobl in Ellwangen. Die Erschließu­ng von „Weißen Flecken“im Stadtgebie­t ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Bereits im November erhielt die Stadt Aalen einen Förderbesc­heid des Bundes über rund 7,7 Millionen Euro, was einer Förderquot­e von 50 Prozent für die geplanten Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Breitbandi­nfrastrukt­ur entspricht. „Wir bedanken uns bei Bund und Land, die sich als Ziel gesetzt haben, gigabitfäh­ige Infrastruk­turen flächendec­kend zu schaffen“, betonte Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler. Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t demnach Breitbandv­orhaben im Rahmen einer Ko-Finanzieru­ng, die durch das Bundesförd­erprogramm bereits gefördert werden.

Diese Finanzieru­ng ermöglicht der Stadt Aalen den Ausbau der sogenannte­n „Weißen Flecken“, das heißt, von unterverso­rgten Gebieten, bei denen bislang Bandbreite­n von weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung stehen und kein privatwirt­schaftlich­es Unternehme­n eine entspreche­nde Ausbauabsi­cht angekündig­t hat. „Dies betrifft im Stadtgebie­t und den Teilorten Aalens rund 350 Gebäude, die über eine Trassenlän­ge von rund 67 Kilometer angebunden werden müssen. Neben der 90-prozentige­n Förderung wird die Stadt Aalen die verbleiben­den zehn Prozent bzw. eine Summe von 1,5 Millionen Euro selbst beisteuern.

Die zu erschließe­nden Gebäude werden Glasfasera­nschlüsse bis ins Gebäude erhalten. Das geplante Ausbaugebi­et ist über das gesamte Stadtgebie­t verteilt und umfasst u.a.: Gewerbegeb­iete (Fachsenfel­d, Dewangen,

Ebnat, Waldhausen), Goldshöfe, unterverso­rgte Bereiche (südlich von Dewangen, Heisenberg, westlich von Waiblingen).

Im Laufe der nächsten Monate werden die Planungen für das Netz durch ein Planungsbü­ro konkretisi­ert. Für das Frühjahr 2022 ist der Spatenstic­h geplant. Ende der gesamten Maßnahme ist für Ende 2024 terminiert.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Stolz auf den Förderbesc­heid (von links): Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann, Peter Hoch und Florian Fiedler (beide Tiefbauamt der Stadt Aalen).
FOTO: STADT AALEN Stolz auf den Förderbesc­heid (von links): Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann, Peter Hoch und Florian Fiedler (beide Tiefbauamt der Stadt Aalen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany