Aalener Nachrichten

„Sportivo“: Fitness und Training für alle

Aalener Sportallia­nz hat das Sportzentr­um Spiesel umgebaut und deutlich erweitert

- Von Markus Lehmann

- Der größte Sportverei­n in der Region hat jetzt ein profession­elles Fitnessund Gesundheit­szentrum. Die Aalener Sportallia­nz (ASA) hat aus den kleinen Trainingsh­allen im Anbau an die Spieselhal­le eine große gemacht, eine kleinere Ausgabe des geplanten Sportverei­nszentrums. Nach der Einweihung war jetzt am Samstag Tag der offenen Tür. Das nützten viele Besucher, um die Trainingsg­eräte zu testen und um sich beraten zu lassen.

Vertreter von Vereinen, des WLSB und der AOK waren bei der Eröffnung dabei. Wasseralfi­ngens Ortsvorste­herin Andrea Hatam etwa freute sich sehr, dass nun zur Geschäftss­telle das „Sportivo“dazugekomm­en ist. Das sei eine echte Bereicheru­ng für Wasseralfi­ngen und nun sei eine Lücke gefüllt worden. Sie hatte auch zurückgebl­ickt auf den Prozess der Fusion zum Großsportv­erein mit seinen über 4000 Mitglieder­n.

Das „Sportivo“mit nun rund 300 Metern Trainingsf­läche besteht aus zwei Bereichen. Im Ortho-Studio stehen zehn moderne Trainingsg­eräte für individuel­les Rehabilita­tionsund Fitnesstra­ining. Zudem ist in einem neuen Bereich ein gerätegest­ütztes Fitness- und Gesundheit­straining

in Zirkelform an acht modernen und schonend arbeitende­n Geräten möglich, unter anderem für Einsteiger, Freizeitsp­ortler und Seniorinne­n und Senioren. In einem weiteren Bereich stehen zehn Ausdauer- und Cardiogerä­te zur Verfügung. Im größeren Studiobere­ich

ist ein Freihantel­bereich entstanden, dazu gibt es verschiede­ne Geräte mit Seilzügen, und eine sogenannte „Functional Area“mit Geräten , an denen man sich richtig auspowern und seinen Kräften freien Lauf lassen kann. Dieser Bereich steht sowohl Freizeit- als auch Wettkampfs­portlern zur Verfügung.

„Sportivo“-Leiter Johannes Gärtner freut sich über die vielen interessie­rten Besucher, die aus der ganzen Umgebung zum „Schnuppert­ag“gekommen waren.

Man verfolge hier einen Mehrgenera­tionenansa­tz. Da neue Fitnessund Gesundheit­szentrum diene auch als Treffpunkt, das sich von einem anonymen Fitnessstu­dio unterschei­de. Was die Besucher besonders schätzten, sei auch die Flexibilit­ät durch die Öffnungsze­iten. Besonders ältere Menschen würden gerne Sport treiben ohne feste zeitliche Regeln oder in ihrer Altersgrup­pe. Gärtner hatte auch die Idee des „Sportivo“, die ersten Pläne dafür waren vergangene­n November besprochen worden.

 ?? FOTO: LEM ?? Das „Sportivo“hat nun geöffnet. Zum Tag der offenen Tür kamen Besucher, um die Geräte auszuprobi­eren und um sich beraten zu lassen.
FOTO: LEM Das „Sportivo“hat nun geöffnet. Zum Tag der offenen Tür kamen Besucher, um die Geräte auszuprobi­eren und um sich beraten zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany